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Charité Qualitätssicherung für Studium und Lehre: auf einem Flipchart steht das Wort "Lösung" und durchgestrichen das Wort "Problem"

Interne Bewertung

Informieren Sie sich hier über folgende Schwerpunkte der internen Bewertung:

* Im Folgenden sind alle Geschlechter angesprochen.

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Evaluation der Lehre durch Studierende und Lehrende

Durch die Teilnahme an der internen Evaluation nutzen Studierende, Lehrende sowie Absolventinnen die Gelegenheit, aktiv die Weiterentwicklung der Qualität in Studium und Lehre zu gestalten. Die Handhabung der internen Evaluationsinstrumente und -ergebnisse ist in der Evaluationsordnung hinterlegt. Die Instrumente der Evaluation berücksichtigen die Mehrdimensionalität der Lehre, wie zum Beispiel das Lern- und Lehrverhalten der Studierenden und Dozierenden, die Rahmenbedingungen sowie den Lernerfolg (vgl. Abbildung).

Die studiengangpezifischen Evaluationen sind eingebunden in zentrale studiengangübergreifende Evaluationsformate. Alle Befragungen verzahnen die Ebenen der Lehrveranstaltungen, der Module sowie den administrativen Gesamtbereich Studium und Lehre.

Charité: Ablauf interne Evaluationen Charité
Ablauf interne Evaluationen Charité

Bewertung der Studieneingangsphase

Angelehnt an den Student-Life-Cycle beginnt der studiengangübergreifende Evaluationsprozess der grundständigen und konsekutiven Studiengänge mit der Studieneingangsbefragung, die alle drei Jahre wiederholt wird. Die Studierenden sind nach dem ersten Semester aufgefordert, ihre Erfahrungen in der Übergangsphase an die Medizinische Fakultät zurückzumelden.

Bewertung der Qualität der Lehre

Dieses Instrument wird einmal pro Studienjahr in allen grundständigen und konsekutiven Studiengängen angewandt. Im Mittelpunkt steht die studentische Wahrnehmung des Curriculums sowie die Bewertung des Prüfungskonzeptes, des Kompetenzerwerbs und des Lernerfolgs im Studienverlauf.

Bewertung der Strukturqualität

Im Sinne der Förderung des Dialogs zwischen den Studierenden, den Lehrenden, den Verantwortlichen des Studiengangs, den administrativen Bereichen und der Fakultät werden alle drei Jahre die Studierenden und Lehrenden aller Studiengänge u.a. zu ihrer Zufriedenheit mit der Infrastruktur, den Ressourcen und Informationswegen befragt.

Befragung der Absolventinnen und Absolventen

Die Absolventen aller grundständigen und konsekutiven Studiengänge an der Charité werden im dreijährigen Rhythmus mit einem zentralen Fragebogen und zusätzlichen studiengangspezifischen Elementen befragt. Die Befragung erfolgt zweischrittig, ein halbes Jahr sowie zwei Jahre nach Studienabschluss. Retrospektiv sind die Absolventen aufgefordert Rückmeldungen zum Studienverlauf, ihren erworbenen Kompetenzen, dem Verlauf des Berufseinstiegs sowie dem aktuellen beruflichen Werdegang zu geben.

Methodisch-didaktische Evaluation

Ziel der Befragungen ist die Beurteilung der methodisch-didaktischen Qualität ausgewählter Lehrveranstaltungen aus Studierendensicht. Die Evaluation der individuellen methodisch-didaktischen Qualität wird auf Anfrage der Dozierenden in grundständigen und konsekutiven Studiengängen durchgeführt, um eine persönliche und differenzierte Rückmeldung zu ermöglichen.

Studiengangsspezifische Evaluationskonzepte

Modellstudiengang Medizin

Das Evaluationskonzept der internen Evaluationen im MSM ist in der Evaluationsrichtlinie hinterlegt.

Studentische Modulevaluation
Seit Beginn des MSM werden die Studierenden am Modulende um eine retrospektive Beurteilung des gesamten Moduls gebeten. Die Modulevaluation überprüft die inhaltliche Abstimmung der Lehrveranstaltungen und bewertet das Modul in der Gesamtheit. Die gewonnenen Informationen unterstützen insbesondere die Modul-Reviewgruppen bei der Entwicklung, Umsetzung und Überprüfung geeigneter Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität von Lernzielen und Veranstaltungen. Die Wirkung von Optimierungsmaßnahmen ist im Verlauf der Module erkennbar.

Modulabschlussbesprechungen mit den Studierenden
Nach jedem Modul finden Modulabschlussbesprechungen statt, die den Studierenden die Möglichkeit geben, mit den studentischen Modulverantwortlichen, Vertretern der Modulleitung und Lehrverantwortlichen bzw. Dozierenden Verbesserungsvorschläge für das absolvierte Modul zu diskutieren. Die Ergebnisse sind für die Verbesserung des Moduls sehr wertvoll und werden bei der weiteren Planung innerhalb der Modulreviews berücksichtigt.

Modulreviews
Nach Modulende finden die Reviews der Lernziele und Module statt, an denen die Modulverantwortlichen, Semesterkoordinatoren sowie Lehrende teilnehmen. Ziel ist die Weiterentwicklung des jeweiligen Moduls durch die Schärfung und Konkretisierung der Lernziele sowie die Prüfung auf inhaltliche Redundanzen, unter Betrachtung der Lernspirale. Diskutiert werden Kommentare und Rückmeldungen Studierender und Dozierender sowie die Ergebnisse der studentischen Lehrveranstaltungs- und Modulevaluationen. Dabei ist der Blick auf das gesamte Curriculum ebenso bedeutend, wie die Berücksichtigung struktureller Veränderungen und ggf. die Einbeziehung neuer Erkenntnisse und Methoden.

Studentische Evaluation der Lehrveranstaltungen
Um den direkten Bezug zu Optimierungsbedarfen modulbezogener Seminare und Vorlesungen herzustellen und den Nutzwert der Evaluationsergebnisse zu erhöhen, wird anhand einer Checkliste, von den Modulverantwortlichen, den Semesterkoordinatoren, dem Studienausschuss und dem Bereich Qualitätssicherung entschieden und begründet, welche modulbezogenen Seminare und Vorlesungen evaluiert werden.

Evaluation modulübergreifender Lehre
Die Evaluation der Unterrichtsformate POL, KIT, GÄDH sowie der Blockpraktika findet nach der letzten Unterrichtsveranstaltung statt. Die Lehrformate KIT und POL werden darüber hinaus durch die Lehrenden jährlich bzw. am Semesterende bewertet.

Evaluation des Praktischen Jahres (PJ)
Befragt werden Studierende der Charité sowie Studierende anderer Hochschulen, die in den Kliniken der Charité bzw. in den akademischen Lehrkrankenhäusern der Charité ein Tertial des Praktischen Jahres absolvieren.

Zahnmedizin

Studentische Lehrevaluation
Die Lehre im Studiengang Zahnmedizin wird in jedem Semester flächendeckend in Form von Lehrveranstaltungsevaluationen bewertet. Am Semesterende stehen allen Studierenden die Verlinkungen zu den entsprechenden Evaluationen in der Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform (LLP) zur Verfügung. Die Studierenden werden per eMail zur Teilnahme an der Evaluation eingeladen. Die Fragebögen umfassen in Anlehnung an das Bedingungsmodell des Lehrerfolgs von Rindermann (2001) Fragen aus den Kategorien Curriculare Rahmenbedingungen, Lehrende, Studierende, Lernerfolg und Gesamtzufriedenheit.

Diskussionsrunden
Einmal im Semester finden für jedes Fachsemester Diskussionsrunden mit Studierenden, Lehrkoordinatoren*innen und Dozierenden der verschiedenen Fächer statt. Ziel ist, im Dialog mit den Studierenden kritische Aspekte und Probleme in der Lehre zu diskutieren und gemeinsam Lösungsstrategien zu entwickeln.

Bachelor angewandte Hebammenwissenschaften

Das Evaluationskonzept beschreibt die systematische Evaluation der Lehre in den Formaten Lehrveranstaltung, Prüfungen und Praxiseinsätze. Die Evaluationsergebnisse werden in den Modulreviews und den Sitzungen des Studien- und Prüfungsausschusses besprochen und ggf. Maßnahmen abgeleitet. 

Der Evaluationsprozess umfasst eine Studieneingangsbefragung nach dem ersten Semester. In der Studienfortschrittsphase erfolgen die Modul- und die Lehrveranstaltungsevaluation sowie die Evaluation der Praxiseinsätze und die Prüfungsevaluation. Bei Bedarf sind zusätzlich Zwischenevaluationen vorgesehen, um ggf. frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre ergreifen zu können. 

Ein Kernelement ist die Evaluation der praktischen Studienphasen. Alle Praxiseinsätze werden mit einem angepassten Fragebogen evaluiert und in regelmäßigen Abständen werden Befragungen der Praxisanleiter*innen durchgeführt. 

Des Weiteren ist eine 2-jährliche Studienzufriedenheitsbefragung sowie alle drei Jahre die studiengangübergreifende Befragung zur Strukturqualität vorgesehen. Das Evaluationskonzept des Studiengangs beinhaltet darüber hinaus eine Absolvierendenbefragung. 

Bachelor Gesundheitswissenschaften & Master Health Professions Education

Die Evaluationskonzepte der internen Evaluationen im Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften und dem konsekutiven Masterstudiengang Health Professions Education sind in den entsprechenden Evaluationsrichtlinien (BaGW und MaHPE) hinterlegt.

Studentische Lehrevaluation
Die Lehrqualität im Bachelorstudiengang Gesundheitswissenschaften wird am Ende eines jeden Semesters flächendeckend in Form von Modul- und Lehrveranstaltungsevaluationen bewertet. Die Modulevaluationen enthalten Fragen zu den Themen inhaltlichen Konzeption, Workload, Lernerfolg und Gesamtzufriedenheit. Die Lehrveranstaltungsevaluationen fragen zusätzlich die konkrete didaktische Ausgestaltung und Lehrkompetenz ab.

Studentische Prüfungsevaluation
Zur Sicherstellung von qualitativ hochwertigen Prüfungen sowie von transparenten und angemessenen Bewertungsstandards werden seit dem Wintersemester 2016/17 Prüfungsevaluation der verschiedenen Prüfungsformate (Klausur, mündliche Prüfung, Hausarbeit, Abschlussarbeit) durchgeführt. Diese beinhalten die Aspekte Rahmenbedingungen, Prüfungsvorbereitung, Arbeitsbelastung, Gestaltung, Durchführung sowie Lernerfolg, Bewertung und Feedback.

Modulkoordinatorentreffen
Nach Ende der Vorlesungszeit findet in jedem Semester ein Treffen der Modulkoordinatoren statt, zu denen die Lehrenden sowie Studierendenvertreter*innen eingeladen sind. In den Treffen wird die Lehre des vergangenen Semesters unter verschiedenen Aspekten beleuchtet. Es werden Evaluationsergebnisse besprochen und Änderungen für das kommende Semester beschlossen. Die beschlossenen Maßnahmen werden dokumentiert und an den Bereich Qualitätssicherung weitergeleitet. Die Wirksamkeit der Maßnahmen kann durch darauffolgende Evaluationen überprüft werden.

Bachelor Pflege

Das Evaluationskonzept für den Bachelorstudiengang Pflege beinhaltet die regelmäßige Evaluation der Lehre in den Lehrveranstaltungen, den Prüfungen und den Praxiseinsätzen. Die Evaluationsergebnisse sind grundsätzlich Bestandteil der Modulreviews sowie der regelmäßigen Sitzungen des Studien- und Prüfungsausschusses.

Der Evaluationsprozess umfasst im Bachelorstudiengang eine Studieneingangsbefragung nach dem ersten Semester. In der Studienfortschrittsphase, also zwischen Lehrveranstaltungen, Prüfungen und dem Erwerb praktischer Kompetenzen, erfolgen die Modulevaluation, die Lehrveranstaltungsevaluation sowie die Evaluation der Praxiseinsätze und die Prüfungsevaluation. Bei Bedarf sind zusätzlich Zwischenevaluationen vorgesehen, um ggf. frühzeitig Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre ergreifen zu können.

Ein Kernelement ist die Evaluation der praktischen Studienphasen. Alle Praxiseinsätze werden mit einem angepassten Fragebogen evaluiert. Darüber hinaus werden in regelmäßigen Abständen die Praxisanleiter*innen zu Ihrer Anleitung befragt.

Des Weiteren ist eine 2-jährliche Studienzufriedenheitsbefragung sowie alle drei Jahre die studiengangübergreifende Befragung zur Strukturqualität vorgesehen. Ebenso alle drei Jahre erfolgt die Befragung der Absolvierenden, sechs Monate sowie zwei Jahre nach Abschluss des Bachelorstudiums.

Master of Public Health

Das Evaluationskonzept der internen Evaluationen im Master Public Health ist in der entsprechenden Evaluationsrichtlinie hinterlegt.

Studentische Lehrevaluation
Die Lehrevaluationen im konsekutiven Masterstudiengang Public Health umfassen Zwischenevaluationen im laufenden Semester sowie Semesterabschlussevaluationen. Die Evaluationen während des Semesters finden bei Bedarf auf Modulebene in den Semesterwochen vier und fünf statt und erlauben den Lehrverantwortlichen im laufenden Semester Anpassungen ihrer Module vorzunehmen. Die Semesterabschlussevaluationen beziehen sich abschließend betrachtet auf die Lehre in den Fachsemestern sowie auf die konkrete Ausgestaltung der Lehre innerhalb der Module.

Studentische Prüfungsevaluation
Seit dem Sommersemester 2017 haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Prüfungen (Klausur, mündliche Prüfung, Hausarbeit, Präsentation, Portfolioprüfung, Abschlussarbeit) zu evaluieren. In den Evaluationen werden Fragen zu Rahmenbedingungen, Vorbereitung & Ablauf der Prüfung, Ausarbeitung & Betreuung, Lernerfolg sowie Bewertung & Feedback gestellt.

Gremiensitzungen des Studienganges
Die Lehre im zurückliegenden Semester sowie die Evaluationsergebnisse werden auf verschiedenen regelmäßigen Gremiensitzungen des Studiengangs besprochen: Studien- und Prüfungsausschuss, Dozierendenkonferenz, Gemeinsame Kommission zur Durchführung des M.Sc. PH. Im Rahmen der Gremiensitzungen werden die angestrebten Maßnahmen festgelegt und dokumentiert und an den Bereich Qualitätssicherung weitergeleitet. Die Wirksamkeit der Maßnahmen kann durch darauffolgende Evaluationen überprüft werden.

Teaching Incident Reporting System (TIRS)

Das Ziel, qualitativ hochwertige Lehre in allen Studiengängen der Charité zu realisieren, setzt eine konsequente Erfassung von Fehlern, die Analyse von Fehlerursachen sowie die Kenntnis von Fehlerpotentialen voraus. In diesem Zusammenhang steht die Entwicklung einer Fehler- und Lernkultur an der Fakultät im Mittelpunkt.

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Das im Klinikbereich der Charité und in anderen Institutionen außerhalb des Gesundheitswesens angewandte Critical Incident Reporting System (CIRS) ist ein freiwilliges und anonymes Fehler- und Risikomeldesystem. Es eignete sich auch für die Anwendung in der Lehre. Erfahrungen zeigen, dass das Offenlegen von Fehlern mit der Möglichkeit des Rückschlusses auf die meldende Person als Hürde begriffen wird und die Anzahl der gemeldeten Vorfälle minimiert. Um eine hohe Rückmeldefrequenz und möglichst realitätsgetreue Schilderungen zu erhalten, ist die Garantie der Anonymität wichtig.

2013 wurde das Teaching Incident Reporting System (TIRS) im Bereich Studium und Lehre an der Charité implementiert. Es basiert auf dem in den Kliniken angewandten CIRS, verfügt über alle notwendigen technischen Voraussetzungen und ist ein wirkungsvolles Instrument zur Identifikation von strukturellen und curricularen Fehlern in der Lehre.

Alle Studierende und Lehrenden der verschiedenen Studiengänge sowie die Mitarbeitenden im Bereich Studium und Lehre können TIRS auf freiwilliger Basis nutzen. Das Meldesystem ist intern über das Intranet sowie extern über das Campusnet zugänglich. Eingehende Fehlermeldungen werden anonym erfasst und zeitnah strukturiert bearbeitet. Der Bearbeitungsstand ist im Intranet der Charité für alle Interessierten sichtbar. TIRS ermöglicht ein studiengangs- und prozessübergreifendes Lernen aus Fehlern.

Systematische Fehlererfassung
Durch die Anwendung von TIRS, die Bearbeitung der Meldungen sowie die Einleitung daraus resultierender Maßnahmen erfolgt eine fortlaufende Optimierung von Arbeitsprozessen in der Lehre, die eine Verbesserung der Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität an der Fakultät und in den Studiengängen ermöglicht.

Für die ergebnisorientierte Bewertung der TIRS-Meldungen sind TIRS-Beauftragte verantwortlich, die gemeinsam mit den Prozessbeteiligten Verbesserungsmaßnahmen entwickeln bzw. lückenhafte Informationswege schließen. Generell werden zwei TIRS-Beauftragte durch das Prodekanat für Studium und Lehre benannt und durch die Ausbildungskommission (AK) bestätigt. Auszuwählen ist ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bereiches Studium und Lehre sowie ein Studierender der Charité. Jede eingegangene Meldung wird einer systematisch strukturierten Prozesspalette zugeordnet, woraus sich die Ansprechpartner zur lösungsorientierten Bearbeitung der Meldungen ergeben.

Darüber hinaus wird durch den Einsatz eines Fehleranalysebogens der Umgang mit den Meldungen systematisch dokumentiert und ein jeweiliger Schweregrad des Meldungsinhalts zugeordnet. Die systematische Dokumentation und die semesterbezogene statistische Auswertung der Meldungen ermöglicht es, Fehlerquellen zu lokalisieren. Diese Informationen unterstützen die Entwicklung und Einleitung von langfristigen Lösungen und Maßnahmen, die dabei helfen die Lehre zu stärken. Die Ergebnisse der TIRS-Nutzung werden semesterbezogen bei Bedarf den relevanten Gremien und Personenkreisen präsentiert.