Registrar - Verifikation von Abschlüssen und Zeugnissen

Werden Ihre Abschlüsse und Zeugnisse anerkannt? Hier haben wir Ihre wichtigsten Ansprechpartner und Informationen dazu zusammengestellt.

Für die Verifikation von Abschlüssen und Zeugnissen, sowie die Erstellung von Transcripts of Records und Diploma Supplements für Charité-Studiengänge, kontaktieren Sie bitte: registrar(at)charite.de.

Bitte beachten Sie unbedingt:

Eine Bearbeitung von Anfragen Dritter ist aus Datenschutzgründen nur mit einer unterschriebenen Freigabebestätigung der Absolventen möglich. Bitte fügen Sie immer eine Kopie des Personalausweises oder Reisepasses bei. Freigabeformular als PDF


Wir verifizieren und bestätigen an der Charité und teilweise auch für ihre Rechtsvorgängerinnen die hier erworbenen Abschlüsse. Der Registrar ist hierfür vom Dekan der CharitéUniversitätsmedizin Berlin bevollmächtigt. Dies umfasst:

  • die Bestätigung von ausgestellten Zeugnissen, Zertifikaten und Urkunden
  • die Erstellung von Transcripts of Records und Diploma Supplements
  • sowie Bescheinigungen über Immatrikulationszeiten und erworbene Leistungen.

Diese Dokumente werden dann ausgegeben, wenn hierzu Regelungen in den entsprechenden Studien- und Prüfungsordnungen oder in höheren Rechtsnormen festgelegt sind.

Für an der Freien Universität Berlin vor 2002 erworbene Abschlüsse können leider keine Transcripts of Records ausgestellt werden, da die notwendigen Informationen nicht mehr vorliegen. Das FU-Archiv kann Bestätigungen der Studienzeit, sowie die für den Zeitraum gültige Studienordnung ausstellen.

Staatsexamenszeugnisse werden von der ausstellenden Behörde (Landesprüfungsamt für Gesundheitsberufe) vorgenommen. Bitte kontaktieren Sie die zuständige Sachbearbeiterin ist Frau Beatrice Gropp.

Für die Erstellung eines Transcript of Records werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Alle Staatsexamenszeugnisse einschließlich Vorprüfungen und alle Abschnitte oder Bescheid über das Endgültige Nichtbestehen (Medizin, Zahnmedizin)
  • Abschlusszeugnisse und Zwischenzeugnisse (nichtstaatliche Abschlüsse)
  • Alle im Studium erworbenen Leistungsnachweise bzw. Scheine lt. Studienordnung (nicht für Medizin)
  • Erste-Hilfe-Kursbescheinigung (nur Medizin)
  • Alle Bescheinigungen für das Krankenpflegepraktikum (nur Medizin)
  • Alle Famulaturbescheinigungen (nur Medizin)
  • Alle PJ-Bescheinigungen (nur Medizin, mind. 3 Tertiale oder bei Teilen entsprechend mehr)

Alle Unterlagen müssen in beglaubigter Kopie eingereicht werden. Bei persönlicher Abgabe der Unterlagen können die Originaldokumente vor Ort beglaubigt werden.

Checkliste der benötigten Unterlagen.

Der derzeitige Registrar ist:

Markus Stieg, Arzt, MME Unibe

Büro und Sprechzeiten:
Campusadresse: Lernzentrum, Virchowweg 5, D-10117 Berlin, Raum 03.0005
Terminabsprache unter t: +49 30 450 576 074, f: +49 30 450 757 6904 oder registrar(at)charite.de

Postadresse:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
Registrar, Markus Stieg (interne Adresse: Virchowweg 5, Lernzentrum)
Charitéplatz 1
10117 Berlin