Blaue Baumwolltasche mit Charité-Siegel und Informationsbroschüren für Erasmusstudenten an der Charité sind auf Hörsaaltischen ausgebreitet, Foto: Charité

Zweitstudium

Wenn Sie bereits ein Studium an einer deutschen Hochschule abgeschlossen haben und nun aus bestimmten Gründen – seien es berufliche oder wissenschaftliche – ein zweites Studium in einem weiteren Studiengang studieren möchten, sind Sie Zweitstudienbewerber beziehungsweise Zweitststudienbewerberin.
Für Zweitstudienbewerber stehen in der Vorabquote 3 Prozent der gesamten Studienplätze an der Charité zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur Bewerbung zum Zweitstudium finden Sie unter hochschulstart.de.

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Informationen zum Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen für Humanmedizin oder Zahnmedizin

Wenn Sie sich bei der Stiftung für Hochschulzulassung (Hochschulstart.de) für ein Zweitstudium aus wissenschaftlichen Gründen (Medizin, Zahnmedizin) bewerben und die Charité als Erstwunsch angeben, so können Sie bei uns ein Gutachten beantragen.
Für das Sommersemester 2021 muss Ihr Antrag auf Begutachtung bis spätestens 15. Dezember 2020, zum Wintersemester 2020/21 bis spätestens 15. Juli 2020 an der Charité eingegangen sein. Da die Erstellung des Gutachtens einige Zeit in Anspruch nimmt, müssen alle relevanten Unterlagen spätestens zu den oben genannten Terminen eingereicht werden. Nach Erstellung der Gutachten leitet die Charité das Gutachten hochschulstart.de zu, für das Sommersemester bis 20. Januar 2021, für das Wintersemester bis 20. August 2020.
Für ein Zweitstudium sind höchstens drei Prozent der verfügbaren Studienplätze vorgesehen.

Antragstellung

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen zur Antragstellung ausschließlich postalisch ein. Derzeit können keine persönlichen Sprechzeiten angeboten werden.

Notwendige Unterlagen

  • Lebenslauf
  • ggf. Publikationsliste
  • Formblatt Hochschulstart – Aufnahme eines Zweitstudiums aus wissenschaftlichen Gründen 
  • beglaubigte Kopie des ersten Hochschulabschlusses
  • kurzes Begründungsschreiben
  • ausreichend frankierter Rückumschlag

Postanschrift:

CharitéUniversitätsmedizin Berlin
Referat Studienangelegenheiten
Zulassung
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Begutachtung der Antragsunterlagen

Die Begutachtung der Unterlagen wird durch das Referat für Studienangelegenheiten koordiniert, Sie können sich nicht selbst eine Gutachterin oder einen Gutachter suchen.
Die wenigen Plätze in der Zweitstudienquote sind bundesweit sehr begehrt und einer der wichtigsten Gründe für eine solche Bewerbung und Bewertung sind "wissenschaftliche Gründe". Hier sollten vorzeigbare Leistungen bewertet werden. Das sind abgeschlossene wissenschaftliche Arbeiten, welche von einer Jury in irgendeiner Art bewertet wurden, also zum Beispiel

  • Veröffentlichungen,
  • wissenschaftliche Poster,
  • Vorträge etc.
  • Wissenschaftliches Tätigkeit an der Charité

Diese sollten aber nicht das Ergebnis des vorangegangenen Studiums sein, also nicht die Bachelor- oder Masterarbeit.
Unterlagen, die zur Begutachtung aus wissenschaftlichen Gründen an der Charité eingereicht werden und nicht zu einer Zulassung führen, werden Ihnen ein Jahr nach Bescheiderteilung im April bzw. Oktober des Folgejahres zurückgeschickt, sofern Sie der Bewerbung einen Rückumschlag beigefügt haben.