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Charité: Medizinstudentin hört mit einem Stethoskop eine Simulationspuppe ab, Foto: Charité

Humanmedizin und Zahnmedizin (EU, EWG, u.ä.)

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Humanmedizin und Zahnmedizin

Die Bewerbung und Zulassung zum Studium der Human- und Zahnmedizin zum 1. Fachsemester wird durch die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH) in Dortmund koordiniert. Sie können sich sowohl für das Sommer- als auch das Wintersemester für die Charité bewerben.

  • Deutsche Staatsangehörige sowie
  • Bewerber*innen eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union,
  • Staatsangehörige aus Liechtenstein, Norwegen und Island,
  • Bildungsinländer*innen (ausländische Staatsbürger, die ein deutsches Abitur in Deutschland oder an einer deutschen Schule im Ausland erworben haben),
  • Bewerber*innen, die selbst nicht Staatsangehörige eines EU-Staates bzw. Norwegens, Islands oder Liechtensteins sind, deren Familienangehörige aber zu diesem Personenkreis (in gerader Linie verwandt) gehören und in Deutschland beschäftigt sind,

richten die Bewerbung für Fächer mit einem bundesweiten Numerus Clausus (NC) an die Stiftung für Hochschulzulassung (SfH).

Eine Bewerbung für den gewählten Studiengang ist ausgeschlossen, wenn man zum Zeitpunkt der Antragstellung bereits in diesem Studiengang an einer deutschen Hochschule immatrikuliert ist.

Wer neben einer ausländischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, bewirbt sich mit der deutschen Staatsbürgerschaft.

Für Bewerberinnen und Bewerber, die zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet haben, ist für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin keine Quote vorgesehen.

Information zur Bewerbung bei der SfH

 
Registrierung im Portal von Hochschulstart
www.hochschulstart.de


Bewerbung
für die Studienfächer Medizin und Zahnmedizin über das AntOn Portal

Priorisierung
Bis zum Ende der Koordinierungsphase kann eine Priorisierungen vorgenommen werden. Es wird empfohlen, die Bewerbungen bis zum Ende der Karenzzeit 2 in eine individuelle Reihenfolge zu bringen.

Bewerbungsstatus
Der jeweilige Status wird im Benutzerkonto des DoSV-Bewerbungsportals angezeigt. Regelmäßige Kontrolle wichtig!!

Bereitstellung der Bescheide
Sobald Entscheidungen bezüglich Ihrer Bewerbungen getroffen wurden, werden rechtsverbindliche Bescheide elektronisch generiert. Zeitgleich bekommen Sie eine E-Mail von Hochschulstart – der Zulassungsbescheid gilt am 3. Tag nach Absendung der E-Mail als bekannt gegeben! Schauen Sie also nach dem Ende der Bewerbungsfrist regelmäßig in das Portal. Bereitstellung der Bescheide im Account immer montags und donnerstags.

Koordiniertes Nachrücken
Studienplätze, die in der Koordinierungsphase noch unbesetzt geblieben sind, werden im Koordinierten Nachrücken vergeben. Wer in der Koordinierungsphase keine Zulassung erhalten hat, bekommt einen Link zugesandt für die Registrierung innerhalb von 72 Stunden.

Immatrikulation
Nachdem Sie einen Zulassungsbescheid über Hochschulstart erhalten haben, erfolgt die Immatrikulation an der Hochschule. Die Immatrikulation muss innerhalb von 6 Werktagen (Samstag ist kein Werktag) nach Bekanntgabe des Bescheides vorgenommen werden. Genaue Termine sind dem Zulassungsbescheid zu entnehmen. Eine Fristverlängerung kann nicht gewährt werden!

 

Bewerbungsfristen

Bewerbung zum Wintersemester: Wenn die Hochschulzugangsberechtigung vor dem 16. Januar des betreffenden Jahres erworben wurde, muss die Bewerbung bei der SfH bis zum 31. Mai, andernfalls bis zum 15. Juli eingehen (Ausschlussfristen).

Bewerbung zum Sommersemester: bis zum 15. Januar des betreffenden Jahres (Ausschlussfrist)

Test für Medizinische Studiengänge (TMS)

Teilnahmeberechtigter Personenkreis
Zur Teilnahme am TMS sind alle Personen berechtigt, die bereits im Besitz einer allgemeinen, besonderen oder fachgebundenen Hochschulzugangsberechtigung sind (Alt-Abiturienten) und alle Personen, die diese im laufenden oder darauffolgenden Schuljahr erwerben werden.
 
Anmeldung
Die Anmeldung zur Teilnahme am Test für Medizinische Studiengänge (TMS) erfolgt ab dem Testjahr 2022 in drei Anmeldephasen pro Testdurchgang.

Die einzelnen Anmeldephasen gestalten sich hierbei wie folgt:

Phase 1 - In einer ersten Anmeldephase ist das Online-Anmeldeportal lediglich für Erstteilnehmer*innen am Test geöffnet.

Phase 2 - Nach Abschluss der ersten Anmeldephase folgt im Anschluss eine zweite Anmeldephase, in der das Online-Anmeldeportal für bevorzugt zuzulassende Testwiederholer*innen, basierend auf einer Warteliste des vorherigen Testdurchgangs, geöffnet wird.

Phase 3 - In einer letzten dritten Anmeldephase wird das Online-Anmeldeportal für Testwiederholer*innen geöffnet, die bereits ein TMS-Ergebnis aus einer Testteilnahme erhalten haben und sich erstmalig für eine Testwiederholung innerhalb eines TMS-Durchgangs anmelden. Alle Testwiederholer*innen, die in dieser dritten Anmeldephase, trotz fristgerechter Anmeldung, keinen Testplatz erhalten konnten, werden für den darauffolgenden TMS-Durchgang auf eine Warteliste aufgenommen und können sich im nächsten TMS-Durchgang in der zweiten Anmeldephase bevorzugt anmelden. 


Alle aktuellen Informationen zur Anmeldung, Teilnahme sowie die konkreten Termine zum TMS finden Sie unter 

https://www.tms-info.org/anmeldung-und-teilnahme/
 

Informationen zur Immatrikulation

Die Immatrikulation ist in dem von Hochschulstart vorgegebenen Immatrikulationszeitraum fristgerecht per Mail (med-zahn-immatrikulation(at)charite.de) zu beantragen. Unter anderem für die Studiengänge Medizin und Zahnmedizin haben wir eine Erstsemesterseite eingerichtet.

Auf dieser Seite finden Sie erste Informationen zur Immatrikulation und zum Studienbeginn an der Charité sowie den Antrag auf Immatrikulation und eine Liste der einzureichenden Unterlagen.