Veranstaltung

15.02.2013

Grenzfragen beim kolorektalen Karzinom

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Ausschließlich für Fachpublikum

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege, zu unserem bereits 6. Symposium des Interdisziplinären Darmkrebszentrums der Charité (IDZ) möchten wir Sie diesmal in den Leibniz-Saal der Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt herzlich einladen.

Auf Grund mehrerer Anfragen haben wir uns entschieden, das Symposium in seiner Größe auszuweiten und vermehrt externe Gäste einzuladen. Den externen Gästen möchten wir dafür danken, den Weg nach Berlin gefunden zu haben. Wir freuen uns darüber, dass im Rahmen des Symposiums die neu erarbeiteten Leitlinien von einigen der Leitlinien-Verantwortlichen vorgestellt werden können.

Bis zu 10% der Patienten mit einem kolorektalen Karzinom weisen Merkmale eines genetischen Syndroms auf. Thematisch werden hierzu neueste Erkenntnisse zur Vorsorge, Diagnostik beim Verdacht auf ein HNPCC und das damit verbundene therapeutische Vorgehen bei HNPCC-Patienten dargestellt.

In einem eigenen Themenblock freuen wir uns, am Freitagabend aktuell kritische Fragen in der Therapie des Rektumkarzinoms, einschließlich chirurgischer Entscheidungsalgorithmen beim metastasierten Kolonkarzinom zu diskutieren.

Hat die adjuvante Therapie noch einen Stellenwert bei älteren Patienten, gibt es prädiktive Marker oder lediglich prognostische Marker in der adjuvanten Situation? Diese Fragen neben neuesten Erkenntnissen zur Peritonealkarzinose und optimalen perioperativen Therapie von Lebermetastasen werden Samstagfrüh diskutiert.

Im zweiten Block am Samstag begrüßen wir weitere international   ausgewiesene Experten zur Frage der optimalen Therapie im Rahmen der Metastasierung unter besonderer Berücksichtigung neuer Medikamente.

Wir hoffen, mit dem neuen, größeren Format und den diesjährigen Themen wieder Ihr Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf eine rege Diskussion und einen kollegialen Austausch.

B. Wiedenmann S. Daum H. Riess P. M. Schlag

Organisatorisches

Veranstalter:

Charité Comprehensive Cancer Center

Zeit:

15.02., 17:00 Uhr
15.02., 9:00 Uhr

Ort:

Leibniz-Saal der Akademie der Wissenschaften
Jägerstraße 22, 10117 Berlin, am Gendarmenmarkt Berlin

Downloads

Kontakt

severin.daum(at)charite.de

Zurück zur Übersicht