Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Veranstaltung

23.11.2022

Blut & Tinte am 23.11.2022

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Veranstaltung für Fach- und Laienpublikum

Ringvorlesung Medizin und Literatur

Eine Veranstaltungsreihe der Charité  – Universitätsmedizin Berlin und der Universität Konstanz in Kooperation mit der Europäischen Künstlergilde für Medizin und Kultur, dem Einstein Center Chronoi und Esanum.

In der für mehrere Semester konzipierten Ringvorlesung bringen wir die Wissensfelder von Literatur und Medizin in einen Dialog, um fruchtbare Ansätze zu den gemeinsamen Themen Gesundheit, Krankheit, Psyche und Körper vorzustellen und weiterzuentwickeln. Geisteswissenschaften und Medizin können auf diese Weise neue humanistische Ansätze für Lehre, Forschung und Praxis diskutieren und erproben.

Auf der Basis ihrer Forschungsgebiete werden Medizinerinnen und Mediziner, Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler über ein gemeinsames Querschnittsfeld (Emotionen, Krankheitsbilder, Heilmethoden) sprechen und die beiden unterschiedlichen Perspektiven in einem Abschlussgespräch miteinander in Austausch bringen. Die Idee ist es dabei neue Sichtweisen auf die Praktiken und Theorien der eigenen Disziplin zu generieren.

Zielpublikum sind Studierende und Lehrende der medizinischen und geisteswissenschaftlichen Fächer, Medizinerinnen und Mediziner und andere Berufspraktikerinnen und -praktiker und die interessierte Öffentlichkeit im Sinne eines „studium generale“.

 

 

 

25.05.2022 | 18:00 Uhr Digitalisierung: Leben und Denken im Zukunftsmodus

Prof. em. Dr. Dr. Hans Ulrich Gumbrecht

Literaturwissenschaftler, Komparatist und Romanist an der Stanford University; Stanford, CA, USA

Prof. Dr. Dr. Jalid Sehouli

Ordinarius für Gynäkologie an der Charité-

Universitätsmedizin Berlin und Schriftsteller; Berlin

 

20.06.2022 | 18:00 Uhr

Pandemie: Gestern, heute und morgen?

Dr. Manfred Osten

Kulturhistoriker, Jurist, Diplomat und Goethe-Forscher; Bonn

PD Dr. Andrej Trampuz

Infektiologe, Sektionsleiter Infektiologie und septische

Chirurgie am Centrum für Muskuloskeletale Chirurgie, Charité-Universitätsmedizin Berlin

 

23.11.2022 | 18:00 Uhr

Werte(-Verlust) in Medizin und Gesellschaft

Prof. em. Dr. Peter Sloterdijk

Philosoph, Kulturwissenschaftler und ehem. Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung (Karlsruhe); BerlinProf. Dr. Heyo K. Kroemer

Pharmakologe und Vorstandsvorsitzender an der

Charité-Universitätsmedizin Berlin

Organisatorisches

Veranstalter

Universität Konstanz & Charité  – Universitätsmedizin Berlin

Zeit

25.05.2022 - 18 Uhr: Digitalisierung: Leben und Denken im Zukunftsmodus
20.06.2022 - 18 Uhr: Pandemie: Gestern, heute und morgen?
23.11.2022 - 18 Uhr: Werte(-Verlust) in Medizin und Gesellschaft

Ort

Vortr ge Sommersemester 2022 & Wintersemester 2022/23 | Universitätsmedizin Berlin Campus Virchow-Klinikum
Mittelallee 10 (Glashalle) | Hörsaal 6

Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme per E-Mail an: jens.stupin@charite.de

Lageplan

CVK, Mittelallee 10

Downloads

Links

Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme per E-Mail an: jens.stupin(at)charite.de 

Kontakt

Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme per E-Mail an: jens.stupin(at)charite.de 

 

Link zu den Videoaufzeichnungen https://streaming.uni-konstanz.de/vorlesungen/ 

Keine Ergebnisse? Nutzen Sie bitte auch unsere zentrale Suche.

Zurück zur Übersicht