Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Pressemitteilung

04.05.2023

Sonntagsvorlesung zur Leber: Was schützt sie und was schadet ihr?

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Traditionsveranstaltung der Charité startet wieder 

Gestaltung Charité | Foto © Roman Iegoshyn | 123rf.com
Gestaltung Charité | Foto © Roman Iegoshyn | 123rf.com

Die Leber spielt für den Stoffwechsel des Körpers eine zentrale Rolle: Sie entgiftet den Körper und steuert die Bereitstellung von Eiweißen, Fetten und Kohlenhydraten. Doch wie gefährlich sind Fett, Zucker und Alkohol für unser größtes inneres Organ? Und wie kann die Lebergesundheit gestärkt werden? Diese und weitere Fragen beantworten die Charité-Expert:innen in der kommenden Sonntagsvorlesung am 14. Mai. 

Prof. Dr. Frank Tacke, Direktor der Medizinischen Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie, spricht über erhöhte Leberwerte und ihre Ursachen. Zudem informiert er über akute und chronische Erkrankungsformen sowie über neue Therapiekonzepte. Von der Regenerationsfähigkeit der Leber berichtet Privatdozentin Dr. Münevver Demir. Zudem gibt sie praktische Empfehlungen für die Gesunderhaltung unseres zentralen Entgiftungsorgans, insbesondere für die Ernährung und den Lebensstil. Darüber hinaus stellen beide ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. Im Anschluss an den Vortragsteil beantworten Prof. Tacke und Privatdozentin Dr. Demir die Fragen des Publikums.

Die Sonntagsvorlesung „Die Leber: Was sie schützt und was ihr schadet“ findet am 14. Mai um 14 Uhr im Hörsaal Innere Medizin am Campus Charité Mitte, Charitéplatz 1 in 10117 Berlin statt. 
Geländeadresse: Sauerbruchweg 2, barrierefreier Zugang: Virchowweg 9. 

Der Eintritt ist frei.

Zur Sonntagsvorlesung
Mit der Neuauflage der Sonntagsvorlesungen wurde 2008 eine mehr als 30-jährige Tradition der Charité neu belebt, die am 13. März 1977 erstmals ins Leben gerufen worden war. Ziel der Vorlesungen ist es, der interessierten Öffentlichkeit regelmäßig neueste Informationen zu verschiedensten medizinischen Themen zu präsentieren. Dabei sprechen Expert:innen der Charité über Diagnostik, Therapie und Prävention sowie Forschungsprojekte und aktuelle Erkenntnisse. Am 14. Mai 2023 findet die erste Sonntagsvorlesung nach der dreijährigen pandemiebedingten Pause statt. Anschließend sollen jährlich wieder vier Sonntagsvorlesungen stattfinden.

Links

Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Hepatologie und Gastroenterologie

Sonntagsvorlesungen der Charité

Kontakt

Markus Heggen
Pressesprecher
Charité – Universitätsmedizin Berlin
T +49 30 450 570 400



Zurück zur Übersicht