Podcast

13.01.2008

Prof. Adelheid Kuhlmey: Gesund altern - geht das?

Zurück zur Übersicht

Vortrag vom 13. Januar 2008 aus der Reihe "Kosmos und Mensch" im Maxim Gorki Theater Berlin

Ein hohes Lebensalter zu erreichen, ist heute beinahe eine Selbstverständlichkeit. Die Gesellschaft scheint das Altern aber nicht akzeptieren zu wollen: Der Markt des „Anti-Aging“ boomt, die ewige Jugend dominiert als Schönheitsideal. Auch über die gesundheitlichen Schwierigkeiten wird nicht gerne
gesprochen. Ist das der richtige Weg? Wie kann man in Würde altern? Können Menschen bis ins hohe Alter gesund bleiben? Prof. Adelheid Kuhlmey diskutiert die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des gesunden Alterns.

Prof. Kuhlmey ist Direktorin des Instituts für Medizinische Soziologie an der Charité. Sie ist zudem Mitglied im Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen und in der 5. Altenberichtskommission des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Downloads

Links

Institut für Medizinische Soziologie

Kontakt

Prof. Kuhlmey



Zurück zur Übersicht