Podcast

01.04.2010

Krebs gemeinsam überwinden – Das Charité Comprehensive Cancer Center

Zurück zur Übersicht

Sonntagsvorlesung der Charité vom 15.3.2010 von Prof. Peter M. Schlag

Foto von Krebszellen

Sonntagsvorlesung von Prof. Peter M. Schlag in der Charité am 14.3.2010 unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Manfred Dietel

Kaum eine Erkrankung ist komplexer als Krebs. Es gibt mannigfaltige Ursachen, unterschiedliche diagnostische Verfahren, Therapien und Rehabilitationsstrategien. Nicht zu unterschätzen sind die psychosozialen Auswirkungen der Erkrankung und ihre immer noch bestehende Tabuisierung. Die Charité beschreitet mit ihrem Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC) neue Wege in der Krebsforschung und -therapie.

Prof. Peter M. Schlag ist chirurgischer Krebsspezialist und Leiter des Zentrums. Er wird das anspruchsvolle Konzept einer fachübergreifenden, spezialisierten Zusammenarbeit, welches allen Krebspatienten der Charité zugute kommt, in seinem Vortrag erläutern. Dabei wird Prof. Schlag auch neue Errungenschaften in der onkologischen Diagnostik und Therapie vorstellen, deren Entwicklung in den letzten Jahren von der Charité entscheidend mitgeprägt wurde. Dazu zählen unter anderem computergesteuerte Planungs- und Navigationssysteme für hoch präzise, chirurgische und strahlentherapeutische Eingriffe sowie unterschiedliche immunologische und molekular orientierte Behandlungsstrategien gegen Krebserkrankungen.

Downloads

Links

undefinedCharité Comprehensive Cancer Center

Kontakt

Prof. Peter M. Schlag
Direktor Charité Comprehensive Cancer Center (CCCC)

t: +49 30 450 564 622
f: +49 30 450 564 960



Zurück zur Übersicht