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Pressemitteilung

13.11.2014

KPM Berlin und Jette Joop unterstützen Kinderkliniken der Charité

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Designerin Jette Joop bemalt die KPM-Vase
Designerin Jette Joop bemalt die KPM-Vase. Copyright Designerin Jette Joop.

Die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin und Jette Joop unterstützen mit der gemeinsamen Aktion „Design for Hope“ die Kinderkliniken der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Für 101 KPM-Vasen der Linie Cadre entwarf die Designerin das Dekor in Form eines geflügelten Herzens und bemalt das erste Exemplar der limitierten Auflage selbst. Auf den anderen 100 Exemplaren setzen die Porzellanmaler das Motiv um. Die Erlöse kommen kleinen Patienten der Charité mit schweren chronischen und Seltenen Erkrankungen zugute.

„Wir freuen uns sehr über diese engagierte Unterstützung“, betont Privatdozent Dr. Uwe Reuter, Geschäftsführender Medizinischer Leiter des CharitéCentrums für Frauen-, Kinder- und Jugendmedizin. Die Hilfe von Unternehmen und Privatpersonen ermögliche zusätzliche Angebote für kranke Kinder – unter anderem für kleine Patienten mit schweren chronischen und Seltenen Erkrankungen. So erleben beispielsweise Kinder mit Seltenen Erkrankungen den Weg zur Diagnose häufig als eine Odyssee von Arzt zu Arzt. Oft vergeht viel Zeit, bis mit der optimalen Therapie begonnen werden kann. Die Kinderklinken der Charité wollen mit der Unterstützung von Spenderinnen und Spendern mehr für die betroffenen Familien tun: Sie streben die ganzheitliche und interdisziplinäre Behandlung der Patienten an und wollen zudem neue Therapieangebote in einem familiengerechten Umfeld bündeln.

Die Designerin Jette Joop möchte mit ihrem Dekorentwurf auf die Situation der betroffenen Kinder aufmerksam machen: „Das geflügelte Herz symbolisiert Liebe, Schutz und Kraft – es soll Hoffnung schenken.“ Sie ergänzt: „Für mich ist das Engagement für kranke und benachteiligte Kinder selbstverständlich. Ich freue mich sehr, wenn ich durch meine Unterstützung ein klein wenig helfen kann.“

Für die Porzellan-Manufaktur KPM ist es ein besonderes Anliegen als Unternehmen einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten. „Nachhaltig denken und handeln bedeutet für uns, eine Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen, indem wir etwas für die Gesundheit unserer Kinder tun“, erklärt KPM-Alleingesellschafter Jörg Woltmann zum Engagement des Unternehmens.

Das limitierte Design-Objekt wird ab Freitag, den 12. Dezember in den KPM-Verkaufsgalerien und im KPM-Onlineshop erhältlich sein. Zugunsten von Kindern mit schweren chronischen und Seltenen Erkrankungen veranstaltet die Charité am 11. Dezember auch die Benefiz-Gala „Charity for Charité – Mehr Gesundheit für unsere Kinder“, auf der das handbemalte Exemplar von Jette Joop ersteigert werden kann.

Über die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin
Die KPM Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin GmbH, kurz KPM, gehört heute zu den ältesten Manufakturen Europas. Mit Gründung der Manufaktur 1763 durch den Preußenkönig Friedrich II. wurde das kobaltblaue Zepter Markenzeichen für handgefertigten Luxus, stilbildendes Design und beständige Werte. Seit 2006 ist der Bankier Jörg Woltmann Alleingesellschafter der KPM Berlin. Das traditionsreiche Unternehmen beschäftigt rund 150 Mitarbeiter.
http://www.kpm-berlin.com/ Über Jette Joop
Jette Joop studierte Industriedesign am Art Center College of Design in Kalifornien/USA. Im September 1997 gründete sie ihr eigenes Unternehmen, die heutige JETTE GmbH, mit Sitz in Hamburg, Berlin und Potsdam. Bis heute entwickelt sie mit verschiedenen Kooperationspartnern hochwertige Lifestyle-Produkte im Bereich Schmuck, Uhren, Parfum und Mode.
http://www.jette.com/ Über die Charité – Universitätsmedizin Berlin
Die Charité – Universitätsmedizin Berlin ist mit rund 3.000 Betten eine der größten Universitätskliniken Europas. Zur Charité gehören 4 Standorte mit rund 100 Kliniken und Instituten. 2013 wurden hier mehr als 140.000 stationäre Fälle und über 640.000 ambulante Fälle behandelt. Mit konzernweit rund 16.700 Mitarbeitern gehört die Charité zu den größten Arbeitgebern Berlins. Die Bereiche Forschung, Lehre und Krankenversorgung sind eng miteinander verzahnt und arbeiten interdisziplinär zusammen.
www.charite.de

Links

Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin der Charité

Charity Gala der Charité

Kontakt

Tina Fix
Fundraising und Social Marketing
Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin
Charité – Universitätsmedizin Berlin
t: +49 30 450 576 060



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