Module für die Charité Campus-Klinik Süd aufgebaut



Am Charité Campus Benjamin Franklin (CBF) ist jetzt aus 71 Modulen die Charité Campus-Klinik Süd entstanden. Nach dem Innenausbau wird das Modulgebäude ab Sommer 2020 die ersten Pflegestationen während der Modernisierungsmaßnahmen im Hauptgebäude beherbergen. Insgesamt sollen in einem geplanten Zeitraum von fünf Jahren zehn Stationen saniert werden.
In der neuen Charité Campus-Klinik Süd werden die Patientinnen und Patienten weiterhin auf hohem Niveau versorgt, während auf den Stationsflächen größtmögliche Baufreiheit für die notwendigen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen geschaffen wird. „Der Campus Benjamin Franklin ist als Klinik und Wissenschaftseinrichtung von großer Bedeutung für die Charité und die Gesundheitsstadt Berlin und soll deshalb mit einem umfangreichen Investitionspaket des Landes grundlegend erneuert werden“, sagt Astrid Lurati, Vorstand Finanzen und Infrastruktur.
Der viergeschossige Systembau ist über ein Brückenbauwerk mit dem Hauptgebäude verbunden. Er hat eine Nutzfläche von rund 2.700 Quadratmetern und bietet Platz für mehr als 170 Patientenbetten. Für die Errichtung der Charité Campus-Klinik Süd nutzt die Charité Mittel aus dem Landeshaushalt in Höhe von rund 16 Millionen Euro. Die Maßnahmen sind Teil der umfangreichen Bau- und Sanierungsprojekte am Campus Benjamin Franklin, für die im laufenden Haushalt und im Sondervermögen Infrastruktur der wachsenden Stadt und Nachhaltigkeitsfonds (SIWANA) rund 100 Millionen Euro bereitstehen. Die Finanzierung weiterer Maßnahmen ist bereits über den nächsten Doppelhaushalt abgedeckt.
Downloads
Aufbau CCKS 01 Foto Baumann Charité707 KB
Aufbau des Modulgebäudes Charité Campus-Klinik Süd. Foto: Baumann | Charité
Aufbau CCKS 02 Foto Baumann Charité269 KB
Das 71. Modul komplettiert die Charité Campus-Klinik Süd. Foto: Baumann | Charité
Visualisierung CCKS Sandor Farkas Architekten1,80 MB
Visualisierung Charité Campus-Klinik Süd. Copyright Sandor Farkas Architekten
Links
Bauprojekte am Campus Benjamin Franklin
Kontakt
Manuela Zingl
Unternehmenssprecherin
Charité – Universitätsmedizin Berlin
t: +49 30 450 570 400
Zurück zur Übersicht