Uwe Dolderer

Geschäftsbereichsleitung Unternehmenskommunikation und Pressesprecher

Charité - Universitätsmedizin Berlin
Charitéplatz 1
10117 Berlin

Campus- bzw. interne Geschäftsadresse:
Charitéplatz 1

Weitere Informationen

Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation

Der Geschäftsbereich Unternehmenskommunikation besteht aus vier Teilbereichen, die jeweils ein eigenes Team bilden:

Externe Kommunikation / Pressearbeit
Das Team der externen Kommunikation (Pressestelle) ist Ansprechpartner für die Medien und beantwortet  jährlich mehr als 25.000 telefonische und schriftliche Anfragen. Zu den Aufgaben gehören die Vermittlung von Experten und Drehanfragen sowie das Erstellen von Dreh- und Fotogenehmigungen genauso wie die Organisation von Pressekonferenzen und –gesprächen, das Verfassen von Pressemitteilungen und die Abgabe von Statements.   Die Bandbreite der Themen, die den Medien vermittelt werden, reicht dabei von der Krankenversorgung über Forschung und Lehre bis hin zu unternehmenspolitischen Fragestellungen.

Interne Kommunikation
Das Team der internen Kommunikation kümmert sich um die Information der mehr als 13.000 Beschäftigten der Charité über verschiedene Kanäle wie Mitarbeiterzeitung, Newsletter und Intranet. Außerdem betreut das Team die Patientenzeitung, erstellt den Jahresbericht und die Imagebroschüre für die Charité.

Online (Internet/Intranet)
Das Online-Team kümmert sich um die Inhalte des Internetportals der Charité und unterstützt viele dezentrale Webredakteurinnen und -redakteure in den Kliniken und Instituten. Zu den Aufgaben gehört auch die Betreuung des Intranets.

Zentrale Veranstaltungen
Das Team der zentralen Veranstaltungen organisiert den Neujahrsempfang der Charité, die Sonntagsvorlesung, die Charité-Beteiligung an der Langen Nacht der Wissenschaften, den Teamstaffellauf, das Mitarbeiterfest diverse weitere große und kleine Veranstaltungen der Charité. Zusätzlich kümmert sich der Bereich um die Themen Merchandising und Corporate Design.