Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher

Die Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher sind als Ansprechpartner

  • im jeweiligen Bezirk gewählt,
  • ehrenamtlich und unabhängig tätig und
  • sie unterliegen der Schweigepflicht.

Sie befinden sich hier:

"Vertrauen ist uns wichtig!"

Deshalb können Sie sich vertrauensvoll in Angelegenheiten rund um Ihren Krankenhausaufenthalt an die Patientenfürsprecherinnen wenden. Ihre Aufgabe ist es, Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörige bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Krankenhaus zu unterstützen und zu beraten.

Möglich sind folgende Formen der Kontaktaufnahme: 

  • das persönliche Gespräch
  • Kontakt per Telefon bzw. Mail
  • eine schriftliche Mitteilung im dafür vorgesehenen Briefkasten in der Klinik

Bitte vergessen Sie dabei nicht, genaue Angaben zu machen, damit eine Kontaktaufnahme mit Ihnen möglich wird.

Sie erreichen die Patientenfürsprecher an folgenden Campi der Charité:

Campus Benjamin Franklin (CBF)

Allgemeiner Bereich (ohne Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik)

Herr Bösener

Sprechzeit:
Dienstag 16 bis 18 Uhr, t: +49 30 450 577 329

übrige Zeit, t: +49 30 715 43 119 (AB)

Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik

z. Zt.  Vertretung durch Herrn Bösener (siehe oben).


Campus Charité Mitte (CCM)

Somatik

Frau Hoffmann

Sprechzeit:
Montag 16 bis 17 Uhr sowie nach vorheriger Absprache

t: +49 30 450 570 170 (AB)

Psychiatrie

Frau Morres

Sprechzeit: nach individueller Absprache. Sie können Frau Morres per Mail oder telefonisch (AB) kontaktieren. Sie setzt sich dann gerne mit Ihnen in Verbindung.

t: +49 30 450 570 134 (AB)


Campus Virchow-Klinikum (CVK)

Alle Bereiche

Frau Sahin

Sprechzeit:
jeden 4. Donnerstag 17:30 bis 18:30 Uhr

t: +49 30 450 577 248