
Klinikum A-Z
Hilfreiche Informationen für Patienten und Besucher zum Aufenthalt in unseren Kliniken an allen Standorten.
Informationen zum Buchstaben "P und Q"
Sie befinden sich hier:
P, Q
Parken
Sofern Sie mit dem PKW zu uns kommen, beachten Sie bitte die Hinweise auf den Infoseiten zu den einzelnen Standorten der Charité. Wählen Sie einen der vier Campi aus, von dem Sie die PKW-Parkinformationen wünschen:
• Campus Benjamin Franklin
• Charité Campus Buch
• Campus Charité Mitte
• Campus Virchow-Klinikum
Nähere Informationen zum Thema "Parken für Schwerbehinderte auf dem Gelände der Charité" finden Sie in diesem Flyer.
Stand: 09/2022
Patientenakte
Stand: 09/2022
Patientenauskunft
Sie suchen einen Patienten? An folgenden Stellen erhalten Sie Auskunft:
Am Campus Benjamin Franklin erhalten Sie Auskünfte über Patientenaufenthalte vom Pförtner in der Eingangshalle vom Eingang Nord. t: +49 30 8445 2912.
Am Charité Campus Mitte erhalten Sie an der Information im Erdgeschoss des Charité Bettenhauses Mitte in der Luisenstraße 64 Auskünfte über den Patientenaufenthalt, t: +49 30 450 573 010 / 450 573 020
Information im Erdgeschoss (Ebene K1) Luisenstraße 13 (Zugang Hochschulambulanzen u.a.)
Am Campus Virchow-Klinikum übernimmt der Pförtner am Eingang Augustenburger Platz 1 die Auskunftsfunktion, t: +49 30 450 573 358.
Stand: 09/2022
Patientenbibliothek
Siehe Bibliotheken.
Stand: 09/2022
Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher
Klinikunabhängige Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher prüfen Anregungen und Beschwerden von Patientinnen und Patienten und vertreten deren Interessen gegenüber dem Klinikum. Sie arbeiten unabhängig von Institutionen und Behörden und setzen sich unbürokratisch für die Belange der Patienten ein.
Wenn Sie mit einem Patientenfürsprecher Kontakt aufnehmen möchten, finden Sie die Informationen hier im Internet unter Patientenfürsprecherinnen und Patientenfürsprecher.
Stand: 09/2022
Patientenkasse
Campus Benjamin Franklin, Haus V , Erdgeschoss
Kassenautomat, an dem Patientinnen und Patienten ihre Vorauszahlung in bar oder mit EC- bzw. Kreditkarte vornehmen könne
Campus Charité Mitte, Luisenstraße 64, Erdgeschoss
Kassenautomat, an dem Patientinnen und Patienten ihre Vorauszahlung in bar oder mit EC- bzw. Kreditkarte vornehmen können.
Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 3, Untergeschoss
Kassenautomat, an dem Patientinnen und Patienten ihre Vorauszahlung in bar oder mit EC- bzw. Kreditkarte vornehmen können.
Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 3, Erdgeschoss
Kassenschalter, t: +49 30 450 572 508
Öffnungszeiten:
Montag von 8:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 15:00 Uhr
Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 14:00 Uhr
Stand: 09/2022
Pflegepersonal
In der Charité arbeitet Personal der Gesundheits- und Krankenpflege auf den Stationen, in den Funktionsbereichen und Ambulanzen. Eine dreijährige Ausbildung sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sorgen dafür, dass die Qualität der Pflege gesichert ist.
Eine besondere Aufgabe sieht unsere Pflege darin, unsere Patientinnen und Patienten bei den Aufgaben des täglichen Lebens zu unterstützen. Wir respektieren Ihre individuellen Bedürfnisse bei Körperpflege, Ernährung, Schlafen oder Bewegung und werden diese in die Pflegeplanung einbeziehen. Wir bemühen uns, eine für den Gesundungsprozess förderliche Atmosphäre herzustellen.
Das Leitbild des Pflegedienstes hängt in den Stationen und Bereichen aus und ist uns Orientierung in unserem Handeln und Pflegeverständnis.
Stand: 09/2022
Qualitätsmanagement
Die höchstmögliche Qualität medizinischer Leistungen ist ein Markenzeichen der Charité. Zur Sicherung und Steigerung der Qualität laufen zahlreiche Aktivitäten. Informieren Sie sich auf den Internetseiten des Klinischen Qualitäts- und Risikomanagements der Charité über weitere Details dazu.
Stand: 09/2022