Lob, Kritik & Anregungen

Helfen Sie uns, durch Ihre Anregungen immer besser zu werden, um auch zukünftig Leistungen auf höchstem Niveau erzielen zu können. Selbstverständlich freuen wir uns ebenso über Ihr Lob als Richtschnur für einen guten Weg.

Sie befinden sich hier:

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Es ist der Charité ein vorrangiges Anliegen, dass sich unsere Patienten gut betreut fühlen. Sollten Sie einmal mit unseren Leistungen (z.B. Unterbringung, Behandlung, Service) nicht voll zufrieden sein, können Sie sich jederzeit vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter wenden. Ist es Ihnen angenehmer mit einer "neutralen" Person in Kontakt zu treten, oder möchten Sie Ihr Anliegen lieber nach Ihrem Aufenthalt in unserem Hause äußern, stehen Ihnen unser zentrales Beschwerdemanagement oder unsere Patientenfürsprecher gerne zur Verfügung.


Gerne können Sie uns Ihre Meinung schriftlich mitteilen. Entweder über den Postweg:

Charité – Universitätsmedizin Berlin
Zentrales Beschwerdemanagement
Charitéplatz 1
10117 Berlin

per Fax an die zentrale Nummer +49 30 450 570 915

oder über unser Internetformular Lob, Kritik, Anregungen. Alle Ihre Angaben dienen ausschließlich der internen Bearbeitung und werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Telefonisch erreichen Sie uns montags in der Zeit von 10:00 bis 12:00 Uhr
unter +49 30 450 577 318


Patientenfürsprecher/innen

sind als Ansprechpartner/innen im jeweiligen Bezirk gewählt, ehrenamtlich und unabhängig tätig, sie unterliegen der Schwei­ge­pflicht.

Deshalb können Sie sich ver­trauens­voll in Angelegenheiten rund um Ihren Kranken­hausaufenthalt an sie wenden. Ihre Aufgabe ist es, Patient/innen sowie deren Angehörige bei Problemen und Beschwerden gegenüber dem Kran­­ken­haus zu unterstützen und zu beraten.
Möglich sind das per­sön­liche Gespräch, Kontakt per Telefon bzw. Mail, eine schriftliche Mitteilung im dafür vorgesehenen Briefkasten in der Klinik.

Bitte vergessen Sie dabei nicht, genaue Angaben zu machen, damit eine Kontakt­aufnahme mit Ihnen möglich wird.

Die Patien­ten­für­sprecher/innen an der Charité erreichen Sie wie folgt:

Campus Benjamin Franklin (CBF): Eingang Nord (Klingsorstraße) im EG des Hauptgebäudes,  Raum E403 (neben den Pförtnern links durch die Doppeltüren, im Flur erste Glastür rechts), Briefkasten gegenüber der Aufnahme

  • Allg. Bereich (ohne Psychiatrie)
    Herr Bösener
    Sprechzeit: Dienstag 16 bis 18 Uhr, t +49 30 8445 4720,
 übrige Zeit: t +49 30 715 43 119 (AB), E-Mail
  • Psychiatrie, Psychosomatik
    Frau Schwarz
    Sprechzeit: Mittwoch 16 bis 18 Uhr (14-tägig, ungerade Woche),  t: +49 30 450 577 328 (AB), E-Mail


Campus Charité Mitte (CCM): Luisenstraße 64, Charité Bettenhaus Mitte, Foyer, stationäre Aufnahme, Zimmer 1

  • Alle Bereiche
    Frau Irion
    Sprechzeit: Dienstag 16.00 bis 17.00 Uhr, t: +49 30 450 570 170 (AB), E-Mail


Charité Campus Virchow-Klinikum (CVK):
Westring 1, Haus 34, Raum 19

  • Alle Bereiche
    Frau Sahin
    Sprechzeit: jeden 4. Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr, t:+49 30 450 577 248, E-Mail