Klinikum A-Z

Hilfreiche Informationen für Patienten und Besucher zum Aufenthalt in unseren Kliniken an allen Standorten.

Informationen zum Buchstaben "P und Q"

P, Q

Parken

Sofern Sie mit dem PKW zu uns kommen, beachten Sie bitte die Hinweise auf den Infoseiten zu den einzelnen Standorten der Charité. Wählen Sie einen der vier Campi aus, von dem Sie die PKW-Parkinformationen wünschen:

   • Campus Benjamin Franklin
   • Charité Campus Buch
   • Campus Charité Mitte
   • Campus Virchow-Klinikum

Stand: 05/2016

Patientenauskunft

Sie suchen einen Patienten? An folgenden Stellen erhalten Sie Auskunft:

Am Campus Benjamin Franklin erhalten Sie Auskünfte über Patientenaufenthalte vom Pförtner in der Eingangshalle der Nordrampe Klingsorstraße. t: +49 30 8445 2911.

Am Charité Campus Mitte erhalten Sie an der Informationstheke im Erdgeschoss der Charité Campus-Klinik Auskünfte über den Patientenaufenthalt, t: +49 30 450 573 010 / 450 573 020

Information im Erdgeschoss (Ebene 1) der Campus Klinik (CCK), Rahel-Hirsch-Weg 4
Information im Erdgeschoss (Ebene K1) Luisenstraße 13 (Zugang Hochschulambulanzen u.a.)
Information im Erdgeschoss (Ebene 1) Luisenstraße 65 (Vorfahrt Rettungsstelle)

Am Campus Virchow-Klinikum übernimmt der Pförtner am Haupteingang Augustenburger Platz die Auskunftsfunktion, t: +49 30 450 573 358.

Für die Kliniken unserer Außenstellen in der Fabeckstraße und Eschenallee erkundigen Sie sich bitte direkt an den dortigen Pforten.

Stand: 11/2015

Patientenfürsprecher

Klinikunabhängige Patientenfürsprecher prüfen Anregungen und Beschwerden von Patientinnen und Patienten und vertreten deren Interessen gegenüber dem Klinikum. Sie arbeiten unabhängig von Institutionen und Behörden und setzen sich unbürokratisch für die Belange der Patienten ein.

Wenn Sie mit einem Patientenfürsprecher Kontakt aufnehmen möchten, finden Sie die Informationen unter Lob, Kritik und Anregungen.

Stand: 07/2015

Patientenkasse

Campus Virchow-Klinikum, Mittelallee 3,
t: +49 30 450 572 508

Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag, von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 15:00 Uhr,
Freitag von 08:30 bis 12:00 Uhr und von 12:30 bis 14 Uhr

An den Standorten Campus Charité Mitte und Campus Benjamin Franklin gibt es keine Kasse. Bitte wenden Sie sich an die Kasse am Campus Virchow-Klinikum.

Stand: 11/2015

Patientenkodex

Hier finden Sie den Patientenkodex der Charité zum Herunterladen.

Stand: 07/2015

Pflegepersonal

In der Charité arbeitet Personal der Gesundheits- und Krankenpflege auf den Stationen, in den Funktionsbereichen und Ambulanzen. Eine dreijährige Ausbildung sowie kontinuierliche Fort- und Weiterbildung sorgen dafür, dass die Qualität der Pflege gesichert ist.

Eine besondere Aufgabe sieht unsere Pflege darin, unsere Patientinnen und Patienten bei den Aufgaben des täglichen Lebens zu unterstützen. Wir respektieren Ihre individuellen Bedürfnisse bei Körperpflege, Ernährung, Schlafen oder Bewegung und werden diese in die Pflegeplanung einbeziehen. Wir bemühen uns, eine für den Gesundungsprozess förderliche Atmosphäre herzustellen.

Das Leitbild des Pflegedienstes hängt in den Stationen und Bereichen aus und ist uns Orientierung in unserem Handeln und Pflegeverständnis.

Stand: 07/2015

Qualitätsmanagement

Die höchstmögliche Qualität medizinischer Leistungen ist ein Markenzeichen der Charité. Zur Sicherung und Steigerung der Qualität laufen zahlreiche Aktivitäten. Informieren Sie sich auf den Internetseiten des Qualitätsmanagements der Charité über weitere Details dazu.

Stand: 07/2015