
Liste der Highly Cited Researchers 2023 erschienen
16.11.2023
Sie befinden sich hier:
Elf Wissenschaftler:innen der Charité – Universitätsmedizin Berlin gehören zum „Who is Who“ der weltweit einflussreichsten Forschenden des Jahres 2023. Das geht aus der Liste der Highly Cited Researchers hervor, die das Unternehmen Clarivate jetzt veröffentlicht hat. Sie verzeichnet das eine Prozent der Forschenden, deren Arbeit international am häufigsten zitiert wird.

Wie häufig die wissenschaftlichen Arbeiten eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin von Fachkollegen zitiert werden, gilt als Maß für ihren Einfluss auf das jeweilige Fachgebiet. Die Liste der weltweit meistzitierten Forschenden verzeichnet in diesem Jahr 6.849 Personen aus 67 Nationen und Regionen. Analysiert wurden rund 20 Fachbereiche aus der Medizin, den Naturwissenschaften, den Wirtschafts- sowie Sozialwissenschaften. Separat führt das Ranking Personen auf, die am Schnittfeld mehrerer Fachbereiche aktiv sind („Cross-field“).
Grundlage der Auswertung ist die Datenbank "Web of Science Core Collection", die wissenschaftliche Artikel aus rund 21.000 Fachzeitschriften enthält. Veröffentlicht wird die Liste der Highly Cited Researchers von dem Unternehmen Clarivate. In die Analyse flossen Publikationen ein, die zwischen 2012 und 2022 veröffentlicht worden waren und im Jahr der Veröffentlichung zu dem einen Prozent der am häufigsten zitierten Fachartikeln zählten. In die Liste aufgenommen wurden all jene Personen, die mehrere solcher Publikationen veröffentlicht hatten.
Link:
Die Highly Cited Researchers der Charité (inkl. Forschende mit Zweitaffiliation an der Charité)