
Meldungen
Auszeichnungen, Forschungsleistungen und aktuelle Meldungen der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Sie befinden sich hier:
Meldung
26.01.2021
Der Herr der Ringe: Anton Henssen mit Kind-Philipp-Preis ausgezeichnet
Für die Erforschung ringförmiger DNA und deren Bedeutung bei der Entstehung kindlicher Neuroblastome ist Privatdozent Dr. Anton G. Henssen – von der Klinik für Pädiatrie mit Schwerpunkt Onkologie und Hämatologie an der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit dem Preis der Kind-Philipp-Stiftung für pädiatrisch-onkologische Forschung ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 10.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung wird aufgrund der Corona-Pandemie erst im Laufe des Jahres stattfinden.
Meldung
23.11.2020
Künstliche Intelligenz zur Erkennung von Schlaganfällen im Schlaf
Beim siebten Ideenwettbewerb „Forum Junge Spitzenforscher“ der Stiftung Industrieforschung und der Humboldt-Innovation GmbH erhielt das Team von Privatdozent Dr. Ludwig Schlemm, Facharzt für Neurologie und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Neurologie mit Experimenteller Neurologie der Charité – Universitätsmedizin Berlin, den ersten Preis. Das Team plant die Entwicklung einer KI-gestützten Methode zur Früherkennung von Schlaganfällen während des Schlafes. Der Wettbewerb richtet sich an herausragende junge Forschende in Berlin mit Anwendungsideen aus der innovativen Grundlagenforschung im Bereich Künstliche Intelligenz. Der Preis ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Meldung
19.11.2020
Curt Meyer-Gedächtnispreis 2020 geht an Prof. Dr. Dominik Modest
Die Berliner Krebsgesellschaft hat den Onkologen Prof. Dr. Dominik Modest von der Charité – Universitätsmedizin Berlin mit dem diesjährigen Curt Meyer-Gedächtnispreis ausgezeichnet. Der 38-Jährige erhielt die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine klinische Forschung zur Therapieoptimierung bei metastasiertem Darmkrebs.
Meldung
17.11.2020
Prof. Dr. Thomas F. Meyer für sein Lebenswerk ausgezeichnet
Prof. Dr. Thomas F. Meyer, Seniorprofessor an der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der Medizinischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), hat die Robert-Koch-Medaille in Gold für sein Lebenswerk erhalten. Der Preis wurde ihm für seine Arbeiten auf dem Gebiet der molekularen Infektionsbiologie am vergangenen Samstag in einer Online-Ehrenkonferenz von der Robert-Koch-Stiftung verliehen. Die Robert-Koch-Preisträger genießen hohe internationale Wertschätzung. Seit 1975 sind zwölf ihrer Preisträger nachträglich mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden.
Meldung
03.11.2020
Georg Duda wird BIH Chair for Engineering Regenerative Therapies
Am 1. November 2020 hat Prof. Dr. Georg Duda die W3-Professur auf Lebenszeit für Engineering Regenerative Therapies am Berlin Institute of Health (BIH) und an der Charité – Universitätsmedizin Berlin angetreten. Der Experte für Biomechanik und Regenerative Medizin interessiert sich vor allem für die besondere Fähigkeit von Geweben wie Knochen und Muskeln, sich mechanisch-physikalischen Reizen durch Auf- und Abbau anzupassen. Der 54-jährige Vizesprecher des BIH Centrums für Regenerative Therapien wird im gemeinsamen Fokusbereich Regenerative Therapien von BIH und Charité insbesondere die Advanced Therapies weiter entwickeln und ausbauen.