Bezeichnung | Thrombo-Funktionsscr. m. Epinephrin |
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Kürzel | Thr-Scr-E CB |
Mnemonic | ThrScrECB |
Material | Citrat-Blut (CB) |
Einheit | sec |
Methode | Messung der Verschlußzeit |
Kategorien | Hämostaseologie |
bis 120 Jahr(e) | 84 - 160 sec |
Allgemein |
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Thrombozytenfunktionsstörungen auszuschließen ist mit einem Screeningtest, der den Prozeß der Bildung des primären hämostatischen Pfropfes imitiert, schnell möglich (auch primäre hämostatische Kapazität genannt). Das Gerät (PFA-100) saugt Citratblut durch eine Kapillare, die durch eine Membran teilverschlossen wird. Diese Membran ist mit Kollagen und Epinephrin, wesentlichen Induktoren der Thrombozytenadhäsion und -aggregation, beschichtet. Eine hohe diagnostische Sensitivität ist mit Epinephrin auf vWS und ASS gegeben. Es wird die Zeit bis zum Stopp des Blutflusses gemessen (Verschlusszeit). |
Indikation |
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Verdacht auf angeborene (besonders von Willebrand-Syndrom) und erworbene Funktionsstörungen der Thrombozyten, auch medikamentös ASS |
Abnahmebedingungen |
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Spezialgefäß mit gepuffertem Citrat 129 mmol/l (im Labor abzufordern) sorgfältigste Blutentnahme und sofortiger Transport in das Labor (bitte nicht mit der Rohrpost!!) |
erhöhte Werte |
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Thrombozytenfunktionsstörung Thrombozytopenie <100/ul Hämatokrit <30% |
erniedrigte Werte |
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Hyperreaktivität der Thrombozyten Hämatokrit >48% |
Störfaktoren |
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Lagerzeit zu lang: verlängert Verschlusszeit Mangelhafte Blutentnahme |
Einflußfaktoren |
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ASS, Antirheumatika, Antibiotika, Calciumantagonisten: verlängerte Verschlusszeit Thrombozytopenie mit Werten <100/nl, Hämatokrit <0.30: verlängerte Verschlusszeit |
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Grumm 2011-08-02 17:51:30 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |