Noradrenalin / 24h

Parameter

BezeichnungNoradrenalin / 24h
KürzelNoradre   DUS
MnemonicNoradreDUS
MaterialSammelurin, stabilisiert (US)
Einheitnmol/d
MethodeHochleistungsflüssigkeitschromatographie mit elektrochemischer Detektion
KategorienEndokrinologie
   Catecholamine
   Nebenniere

Referenzwerte

bis 12 Monat(e)< 59 nmol/d
12 Monat(e) bis 24 Monat(e)< 100 nmol/d
24 Monat(e) bis 4 Jahr(e)< 171 nmol/d
4 Jahr(e) bis 7 Jahr(e)< 266 nmol/d
7 Jahr(e) bis 10 Jahr(e)< 389 nmol/d
10 Jahr(e) bis 15 Jahr(e)< 473 nmol/d
15 Jahr(e) bis 18 Jahr(e)< 620 nmol/d
18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e)136 - 620 nmol/d

Beschreibung

Allgemein
Die Katecholamine Dopamin, Noradrenalin und Adrenalin werden im sympathoadrenalen System (Gehirn, Nebennierenmark, extraadrenales chromaffines Gewebe, sympathische Nervenendigungen) in einer enzymatisch kontrollierten Synthesekette - ausgehend von der Aminosäure L-Tyrosin über das Zwischenprodukt L-Dopa - gebildet. Das Nebennierenmark schüttet überwiegend Adrenalin aus, die sympathischen Nervenendigungen hauptsächlich Noradrenalin; Dopamin ist die Transmittersubstanz im ZNS. Bei Verdacht auf Phäochromozytom empfiehlt sich als Eingangsbestimmung die Analyse von Adrenalin und Noradrenalin (Sensitivität 67-100 %) im 24-Stunden-Urin. Die Bestimmmung von Vanillinmandelsäure im Sammelurin besitzt hingegen eine geringere Sensitivität (42-100 %).

Indikation
V.a. Phäochromozytom, Erkrankungen mit Phäochromozytomassoziation (Neurofibromatose, MEN Typ 2 und Typ 3), arterielle Hypertonie

Abnahmebedingungen
Spezialgefäß (enthält 20 ml 20 %ige Salzsäure): im Zentrallabor anfordern,
Aliquot davon ins Labor schicken.

erhöhte Werte
Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Nierenarterienstenose, Aortenisthmusstenose, M. Cushing, akuter Myokardinfarkt, körperliche Belastung, Streß, Hypoglykämie, Hypothermie

erniedrigte Werte
Shy-Drager-Syndrom, Lesh-Nyhan-Syndrom, Riley-Day-Syndrom (familiäre Dysautonomie)

Störfaktoren
Coffein, Adrenalin, Alkohol, L-Dopa, Nikotin, Nitroglycerin, Reserpin, Theophyllin: erhöhte Werte
Clonidin, Prazosin: erniedrigte Werte

Literatur

S. Petersenn et al., Diagnostic value of biochemical parameters in the differential diagnosis of an adrenal mass.
Ann N Y Acad Sci. 1073 , 348 (2006)
K. Pacak et al., Biochemical diagnosis, localization and management of pheochromocytoma: focus on multiple endocrine neoplasia type 2 in relation to other hereditary syndromes and sporadic forms of the tumour.
J Intern Med. 257 , 60 (2005)
F.B. Axelrod et al., Pediatric autonomic disorders.
Pediatrics. 118 , 309 (2006)
S.M. Parikh et al., The nature of the autonomic dysfunction in multiple system atrophy.
J Neurol Sci. 200 , 1 (2002)

Grumm   2011-08-02 17:51:02 Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie