Bezeichnung | pH |
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Kürzel | pH KB |
Mnemonic | pHKB |
Material | Spezial Gefäße (SG) |
Einheit | --- |
Methode | Potentiometrie |
Kategorien | Blutgase |
18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) | 7,34 - 7,44 |
Allgemein |
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Abweichungen innerhalb von 7,3 - 7,5 sind als leicht einzustufen, bedürfen aber der diagnostischen Abklärung. Werte zwischen 7,1 und 7,3 bzw. 7,5 und 7,6 kennzeichnen eine schwere Dekompensation. Werte unter 7,1 und über 7,6 sind lebensgefährlich, vor allem wenn sie akut respiratorisch entstanden sind. Werte unter 6,9 und über 7,7 sind nur kurzfristig mit dem Leben vereinbar. Durchtrainierte Leistungssportler erreichen während der extremen Belastung eines 800 m -Laufes pH-Werte unter 7,0 |
Indikation |
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Störungen des Säure-Basen-Haushaltes, restriktive und obstruktive Ventilationsstörungen, Lungenperfusionsstörungen, Kreislaufinsuffizienz, Niereninsuffizienz, Intoxikationen, komatöse Zustände, Störungen des Elektrolythaushaltes (Erbrechen, Diarrhoe, Hyper- und Hypochlorämie, Hyper- und Hypokaliämie), NNR-Funktionsstörungen, Überwachung bei künstlicher Beatmung Arbeitsmedizinische und Sportmedizinische Leistungskontrolle |
Abnahmebedingungen |
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Luftblasenfrei/Probengefäß sofort verschließen, Transport eisgekühlt |
erhöhte Werte |
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Metabolische Alkalose (Erbrechen, Magendrainage, Hyperaldosteronismus, M. Cushing, Glucocorticoidtherapie, Diuretika- und Laxantienabusus, ausgeprägter Kaliummangel), respiratorische Alkalose (Hyperventilationssyndrom, ZNS-Erkrankungen, Hyperthyreose, Fieber septischer Schock, Lungenfibrose, Pneumonie, Atelektase, Lungenödem, ARDS im Stadium I und II) |
erniedrigte Werte |
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Metabolische Azidose (Ketoazidose, Lactatazidose, Bikarbonatverlust, glomeruläre und tubuläre Retentionsazidose), respiratorische Azidose (Lungenemphysem, schweres Lungenödem, ausgeprägte Lungenfibrose und Pneumonie, ARDS im Stadium III, ZNS-Erkrankungen, neuronale, muskuläre und neuromuskuläre Erkrankungen) |
Störfaktoren |
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starke Leukozytose, nicht ausreichende Kühlung: falsch erniedrigte Werte |
O. Müller-Plathe. Säure-Basen-Gleichgewicht und Blutgase. In :L. Thomas (Hrsg) "Labor und Diagnose", TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 468 ff M. Kosch et al., Störungen des Säure-Basen-HaushaltsRationale Diagnostik und ökonomische Therapie. Dtsch. Ärzteblatt 102 , B 1603 (2005) |
Grumm 2011-08-02 17:51:09 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |