Bezeichnung | Trijodthyronin |
---|---|
Kürzel | T3 SE |
Mnemonic | T3SE |
Material | Serum (SE) |
Einheit | µg/l |
Methode | Elektrochemilumineszenzimmunoassay (ECLIA) |
Kategorien | Endokrinologie Schilddrüse |
2 Monat(e) bis 12 Monat(e) | 0,86 - 2,65 µg/l |
12 Monat(e) bis 6 Jahr(e) | 0,92 - 2,48 µg/l |
6 Jahr(e) bis 11 Jahr(e) | 0,93 - 2,31 µg/l |
11 Jahr(e) bis 18 Jahr(e) | 0,91 - 2,18 µg/l |
18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) | 0,80 - 2,00 µg/l |
Allgemein |
---|
T3 (Trijodthyronin) übt qualitativ gleiche Einflüsse auf den Zellstoffwechsel aus wie T4 (L-Thyroxin). Biologisch wirksam ist nur die freie Fraktion. Quantitativ macht die T3-Wirkung ein mehrfaches der T4-Wirkung aus. Während das Verhältnis der freien Fraktionen fT3/fT4 normalerweise ca. 1:3 beträgt, bilden die Fraktionen T3gesamt/T4gesamt normalerweise ein Verhältnis von 1:50. Bei früher oder milder primärer Hypothyreose ist T4 stärker als T3 reduziert. Zur orientierenden Untersuchung der Schilddrüsenfunktion ist die alleinige TSH-Bestimmung ohne T3 und T4 oft ausreichend. |
Indikation |
---|
V.a. Schilddrüsenfunktionsstörung bei pathologischen TSH-Werten |
Abnahmebedingungen |
---|
Keine Besonderheiten |
erhöhte Werte |
---|
Hyperthyreose, Iodmangelstruma, bei erhöhtem TBG, 2. und 3. Trimenon der Schwangerschaft |
erniedrigte Werte |
---|
Hypothyreose, Low-T3-Syndrom (ältere Menschen mit verminderter Konversion von T4 zu T3), schwere Allgemeinerkrankungen, Kachexie, Leberschaden, bei erniedrigtem TBG |
Störfaktoren |
---|
Amiodaron (selten), Östrogene, orale Kontrazeptiva: erhöhte Werte Amiodaron, Androgene, Antikonvulsiva, Cimetidin, Iodid, Isotretinoin, Lithium, Propanolol, Propylthiouracil: erniedrigte Werte |
L.M. Thienpont et al.,Measurement of free thyroxine in laboratory medicine--proposal of measurement and definition.Clin Chem Lab Med. 45 , 563 (2007) T.O. Olateju et al., Thyroid hormone resistance. Ann Clin Biochem. 43 , 431 (2006) C.M. Dayan, Interpretation of thyroid function tests. Lancet. 357 , 619 (2001) G. Brabant et al., Milde Formen der Schilddrüsenfehlfunktion. Dtsch. Ärzteblatt 103 , 1759 (2006) M. Weissel, Disturbances of thyroid function in the elderly . Wien. Klin. Wochenschr. 118 , 16 (2006) T.T. Lao, Thyroid disorders in pregnancy. Curr. Opin. Obstetr. Gynecol. 17 , 123 (2005) T.F. Davies et al., Thyrotropin receptor-associated diseases:from adenomata to Graves disease. J. Clin. Invest. 115 , 1972 (2006) E.N. Pearce et al., Thyroiditis. New Engl. J. Med. 348 , 2646 (2003) C.G.P. Roberts et al., Hypothyroidism. Lancet 363 , 793 (2004) D.S.Cooper, Hyperthyroidism. Lancet 362 , 459 (2003) |
Grumm 2011-08-02 17:51:39 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |