Bezeichnung | freies Trijodthyronin |
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Kürzel | fT3 SE |
Mnemonic | fT3SE |
Material | Serum (SE) |
Einheit | ng/l |
Methode | Elektrochemilumineszenzimmunoassay (ECLIA) |
Kategorien | Endokrinologie Schilddrüse |
2 Monat(e) bis 12 Monat(e) | 2,15 - 5,83 ng/l |
12 Monat(e) bis 6 Jahr(e) | 2,41 - 5,50 ng/l |
6 Jahr(e) bis 11 Jahr(e) | 2,53 - 5,22 ng/l |
11 Jahr(e) bis 18 Jahr(e) | 2,56 - 5,01 ng/l |
18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) | 2,00 - 4,40 ng/l |
Allgemein |
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Freies T3 (Trijodthyronin) stellt die effektiv wirksame Fraktion des Gesamttrijodthyronins dar. Die fT3-Bestimmung ermöglicht somit eine zuverlässige Bewertung der Stoffwechsellage. |
Indikation |
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V.a. Schilddrüsenfunktionsstörung bei normalen T3- bzw. T4-Werten, Abklärung einer euthyreoten Stoffwechsellage bei pathologischen T3- bzw. T4-Werten. Bei euthyreoten Patienten mit akuten oder chronischen Allgemeinerkrankungen ist ein niedriger fT3-Spiegel eine unspezifische Veränderung. |
Abnahmebedingungen |
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Keine Besonderheiten |
erhöhte Werte |
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Hyperthyreose |
erniedrigte Werte |
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Hypothyreose, im 3. Trimenon der Schwangerschaft, schwere Allgemeinerkrankungen |
Störfaktoren |
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Amiodaron, Phenytoin, Propanolol, Valproinsäure: erniedrigte Werte |
Einflußfaktoren |
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In der Schwangerschaft gelten besondere Referenzwerte: 1. Trimenon 2,3 bis 4,0 ng/l 2. Trimenon 2,2 bis 3,7 ng/l 3. Trimester 2,2 bis 3,6 ng/l |
L.M. Thienpont et al.,Measurement of free thyroxine in laboratory medicine--proposal of measurement and definition.Clin Chem Lab Med. 45 , 563 (2007) T.O. Olateju et al., Thyroid hormone resistance. Ann Clin Biochem. 43 , 431 (2006) C.M. Dayan, Interpretation of thyroid function tests. Lancet. 357 , 619 (2001) G. Brabant et al., Milde Formen der Schilddrüsenfehlfunktion. Dtsch. Ärzteblatt 103 , 1759 (2006) M. Weissel, Disturbances of thyroid function in the elderly . Wien. Klin. Wochenschr. 118 , 16 (2006) T.T. Lao, Thyroid disorders in pregnancy. Curr. Opin. Obstetr. Gynecol. 17 , 123 (2005) T.F. Davies et al., Thyrotropin receptor-associated diseases:from adenomata to Graves disease. J. Clin. Invest. 115 , 1972 (2006) E.N. Pearce et al., Thyroiditis. New Engl. J. Med. 348 , 2646 (2003) C.G.P. Roberts et al., Hypothyroidism. Lancet 363 , 793 (2004) D.S.Cooper, Hyperthyroidism. Lancet 362 , 459 (2003) R Stricker, M Echenard, R Eberhart, MC Chevailler, V Perez, FA Quinn1 and R Stricker. Evaluation of maternal thyroid function during pregnancy: the importance of using gestational age-specific reference intervals. European Journal of Endocrinology 157; 509-514 (2007) |
Grumm 2011-08-02 17:51:38 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |