| Bezeichnung | c-ANCA (Proteinase 3) |
|---|---|
| Kürzel | c-ANCA SE |
| Mnemonic | cANCASE |
| Material | Serum (SE) |
| Einheit | Ratio |
| Methode | Mechanisierter immunofluorometrischer Festphasen-Enzymimmunoassay. Alternativ im Rahmen einer kombinierten Untersuchung mit anderen ANCAs (ANCA Profil) wird ein Festphasen-Enzymimmunoassay vom Sandwichtyp verwendet (feste Phase Proteinase 3). Peroxidase gekoppelte Antikörpern und TMB-Lösung als Substrat für die enzymmarkierten Antigen-Antikörperkomplexe das Detektionsprinzip. Das entstandene Farbprodukt wird bei 450 nm photometrisch gemessen. |
| Kategorien | Autoimmundiagnostik |
| bis 120 Jahr(e) | < 1,0 Ratio |
| Allgemein |
|---|
| ANCA mit einem zytoplasmatischen Fluoreszenzmuster (c-ANCA) sind meistens gegen Proteinase-3 (PR3) azurophiler Granula von Neutrophilen gerichtet und sind hauptsächlich mit Wegenerscher Granulomatose assoziiert. Es besteht eine Korrelation zwischen Antikörper Titer und Krankheitsaktivität. |
| Indikation |
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| Verdacht auf Wegenersche Granulomatose und andere Vaskulitiden, rapid progressive Glomerulonephritis und pulmonale Blutung. Aktivitäts- und Therapieverlaufskontrolle der Wegenerschen Granulomatose. |
| erhöhte Werte |
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| Patienten mit generalisierter Form von Wegenerscher Granulomatose haben eine Glomelorulonephritis und 90 % davon sind ANCA positiv, während bei der limitierten Form der Erkrankung die Glomerulonephritis fehlt und nur 70 % der Patienten c-ANCA positiv sind. Antikörper gegen PR3 haben eine Spezifität von mehr als 95 % für Wegenersche Granulomatose. PR3-ANCA sind in geringerer Frequenz und mit niedriegerem Titer bei anderen Vaskulitiden nachweisbar z.B. in bis 30% der Patienten mit mikroskopischer Polyangiitis und 10 % der Patienten mit Churg-Strauss-Syndrom. PR3-ANCA wurden auch bei Infektiöskrankheiten wie Amöbiasis und subakuter bakterieller Endokarditis nachgewiesen. |
| Störfaktoren |
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| Corticosteroide und immunsuppressive Therapie: falsch negative Befunde |
| X. Bosch et al., Antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) Lancet 368 , 404 (2006) C.G. Kallenberg Mechanisms of Disease: pathogenesis and treatment of ANCA-associated vasculitides. Nature Clin Pract Rheumatol. 2 , 661 (2006) P. Lamprecht et al., Aktuelle Forschungsergebnisse zur Epidemiologie, Diagnose und Therapie von primär systemischen Vaskulitiden Med. Klinik 101 , 212 (2006) B. Hellmich et al., Frühdiagnostik chronisch entzündlicher Systemerkrankungen Internist 46 , 421 (2005) Savige et al., What do antineutrophil cytoplasmic antibodies (ANCA) tell us? Best Practice & Research Clinical Rheumatology Vol. 19, No.2, pp 263-276 (2005) W. Mayet. Autoantikörper bei systemischer Vaskulitis In :L. Thomas (Hrsg) "Labor und Diagnose", TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 1178 ff K. Conrad et al., Antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA) In : Autoantikörper bei systemischen Autoimmunerkrankungen, PABST Science Publishers 3. Aufl. (2006), S. 134-135. |
| Grumm 2010-03-08 11:23:33 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |