| Bezeichnung | Calcium |
|---|---|
| Kürzel | Calcium CUS |
| Mnemonic | CalciumCUS |
| Material | Sammelurin, stabilisiert (US) |
| Einheit | mmol/l |
| Methode | Farbtest, o-Kresolphthalein-Komplexon (Roche Diagnostics) |
| Kategorien | Klinische Chemie Elektrolyte |
| Allgemein |
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| Der ionisierte Anteil des Calciums (etwa 50%) wird glomerulär filtriert und zum größten Teil im proximalen Tubulus zurückresorbiert. Die Rückresorptionsrate wird durch Parathormon gesteigert und durch Calcitonin, Glucocortocoide, Katecholamine und Natrium gehemmt. Die Ca-Ausscheidung unterliegt einer circadianen Rhythmik mit einem Minimum zwischen 21.00 und 6.00 Uhr. |
| Indikation |
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| Osteoporose, Wachstumsstörungen, pathologische Frakturen, Knochenschmerzen, Nierensteine, chronische Nierenerkrankungen, rezidivierende Pankreatitis, rezidivierendes Ulcus, Nebennierenrindeninsuffizienz, rezidivierende Diarrhoe, Tetanie, nach Schilddrüseoperationen, Sarkoidose, Malignome, Vitamin D-Therapie |
| Abnahmebedingungen |
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| Keine Besonderheiten |
| erhöhte Werte |
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| Primärer Hyperparathyreoidismus, paraneoplastisch (PTH-Produktion), Vitamin-D-Überdosierung, Skelettmetastasen bei malignen Tumoren, Hyperthyreose, Sarkoidose, M. Paget, renal tubuläre Acidose, Nebennierenrindenhyperplasie, Hypophosphatasie |
| erniedrigte Werte |
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| Hypoparathyreoidismus, Pseudohypoparathyreoidismus, Vitamin-D-Mangel, Malabsorption, chronische Niereninsuffizienz, nephrotisches Syndrom, Leberzirrhose, akute Pankreatitis, Alkoholismus, medulläres Schilddrüsenkarzinom, paraneoplastisch, M. Addison, familiäre Hypocalciurie |
| Störfaktoren |
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| Vitamin-D- und Vitamin A-Überdosierung, Schleifendiuretika: erhöhte Werte Thiaziddiuretika- und Antiepileptikatherapie: erniedrigte Werte |
| Einflußfaktoren |
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| Vitamin-D- und Vitamin A-Überdosierung, Schleifendiuretika: erhöhte Werte Thiaziddiuretika- und Antiepileptikatherapie: erniedrigte Werte |
| L. Thomas. Calcium (Ca). In :L. Thomas (Hrsg) Labor und Diagnose, TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 333 ff E.M. Brown, Clinical lessons from the calcium-sensing receptor. Nat Clin Pract Endocrinol Metab. 2007 Feb;3(2):122-33. I. Ramassamy, Recent advances in physiological calcium homeostasis. Clin. Chem. Lab. Med. 44 , 237 (2006) N.A. Younes et al., Laboratory screening for hyperparathyroidism. Clin. Chim. Acta 353 , 1 (2005) |
| Grumm 2011-08-02 17:49:53 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |