| Bezeichnung | Immunglobulin A |
|---|---|
| Kürzel | IgA HP |
| Mnemonic | IgAHP |
| Material | Heparin-Plasma (HP) |
| Einheit | mg/dl |
| Methode | Immunturbidimetrie |
| Kategorien | Klinische Chemie Proteine |
| bis 7 Tag(e) | 1 - 6 mg/dl |
| 7 Tag(e) bis 90 Tag(e) | 5 - 34 mg/dl |
| 90 Tag(e) bis 6 Monat(e) | 8 - 57 mg/dl |
| 6 Monat(e) bis 9 Monat(e) | 11 - 76 mg/dl |
| 9 Monat(e) bis 12 Monat(e) | 14 - 91 mg/dl |
| 12 Monat(e) bis 24 Monat(e) | 21 - 145 mg/dl |
| 24 Monat(e) bis 4 Jahr(e) | 30 - 188 mg/dl |
| 4 Jahr(e) bis 8 Jahr(e) | 30 - 251 mg/dl |
| 8 Jahr(e) bis 12 Jahr(e) | 52 - 291 mg/dl |
| 12 Jahr(e) bis 18 Jahr(e) | 63 - 321 mg/dl |
| 18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) | 70 - 400 mg/dl |
| Allgemein |
|---|
| Immunglobulin A kommt als Serum-IgA und als sekretorisches IgA vor. Serum-IgA liegt zu 90% in monomerer und zu 10% in polymerer Form vor und tendiert unter Bildung von Makroenzymen zur Komplexbildung, insbesondere mit Albumin und Enzymen. Sekretorisches IgA besteht aus einem Komplex von 2 IgA-Molekülen, die durch eine J-Kette verbunden sind und eine sekretorische Komponente besitzen. Das sekretorische IgA wird unabhängig vom Serum-IgA synthetisiert, so daß ein Mangel an Serum-IgA nicht zwangsläufig einen Mangel an sekretorischem IgA bedeutet. |
| Indikation |
|---|
| Hyper- und Hypogammaglobulinämie (in der Serumeiweißelektrophorese), V.a. selektiven IgA-Mangel, Therapie- und Verlaufskontrolle monoklonaler Gammopathien, chronische Lebererkrankungen |
| Abnahmebedingungen |
|---|
| Keine Besonderheiten |
| erhöhte Werte |
|---|
| Plasmozytom, Schwerkettenerkrankung, alkoholtoxische Leberzirrhose, chronische Hepatitis, IgA-Nephropathie, Purpura Schönlein-Henoch, chronische Infektionen, Autoimmunerkrankungen |
| erniedrigte Werte |
|---|
| IgA-Mangel, Agammaglobulinämie, nephrotisches Syndrom, exsudative Enteropathie, Plasmozytom (mit Bildung anderer Immunglobulinklassen), schwere Verbrennungen |
| Störfaktoren |
|---|
| Corticosteroide, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Gold, Penicillamin, Phenytoin, Valproinsäure: erniedrigte Werte |
| Einflußfaktoren |
|---|
| Corticosteroide, orale Kontrazeptiva, Östrogene, Gold, Penicillamin, Phenytoin, Valproinsäure: erniedrigte Werte |
| L.Thomas. Immunglobuline (Ig). In :L. Thomas (Hrsg) "Labor und Diagnose", TH-Books 6. Aufl. (2005), S. 963 ff J. Blade, Clinical practice. Monoclonal gammopathy of undetermined significance. New Engl J Med. 355 , 2765 (2006) J. Mestecky et al., IgA nephropathy: current views of immune complex formation. Contrib Nephrol. 157 , 56 (2007) N. Kutukculer et al., Increases in serum immunoglobulins to age-related normal levels in children with IgA and/or IgG subclass deficiency. Pediatr Allergy Immunol. 18 , 167 (2007) |
| Grumm 2011-08-02 17:50:38 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |