| Bezeichnung | CA 19-9 |
|---|---|
| Kürzel | CA19-9 SE |
| Mnemonic | CA19_9SE |
| Material | Serum (SE) |
| Einheit | U/ml |
| Methode | Chemilumineszenz-Mikropartikelimmunoassay (CMIA) |
| Kategorien | Klinische Chemie Tumormarker |
| 18 Jahr(e) bis 120 Jahr(e) | < 37 U/ml |
| Allgemein |
|---|
| CA 19-9 oder GICA (gastrointestinal cancer antigen) ist ein Sialyl-Derivat der Lacto-N-Fucopentaose II, einem Hapten der menschlichen Lewis(a)-Blutgruppendeterminante und besitzt ein Molekulargewicht von ca. 36 kDa. Es entsteht durch Fucosylierung aus der Vorstufe CA 50. CA 19-9 ist normaler Bestandteil vieler Schleimhautzellen und deren Sekretionsprodukten. |
| Indikation |
|---|
| Kein Screeningverfahren, Diagnose und Verlaufskontrolle eines hepatobiliären oder Pankreaskarzinoms, Zweitmarker beim Magenkarzinom, Verlaufskontrolle beim kolorektalen (Zweitmarker nach CEA) und Ovarialkarzinom (Zweitmarker nach CA 125). |
| Abnahmebedingungen |
|---|
| Keine Besonderheiten |
| erhöhte Werte |
|---|
| Karzinome, Leberzirrhose, Pankreatitis, cholestatische Zustände wie Choledocholithiasis, Cholecystits, Cholangitis, Milz-, Leber-, Pankreas- und bronchogene Zysten |
| Störfaktoren |
|---|
| Humane Anti-Maus-AK, Rheumafaktor |
| Einflußfaktoren |
|---|
| Humane Anti-Maus-AK, Rheumafaktor |
| S. Boeck et al., Prognostic and therapeutic significance of carbohydrate antigen 19-9 as tumor marker in patients with pancreatic cancer. Oncology. 70 , 255 (2006) P. Michl et al., Evidence-based diagnosis and staging of pancreatic cancer. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 20 , 227 (2006) S.H. Yang et al., Risk factors for peritoneal dissemination of colorectal cancer. J Surg Oncol. 87 , 167 (2004) M.J. Duffy et al., Clinical utility of biochemical markers in colorectal cancer: European Group on Tumour Markers (EGTM) guidelines. Eur J Cancer. 39 , 718 (2003) |
| Grumm 2011-08-02 17:49:52 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |