| Bezeichnung | anti-HBc IgG+IgM |
|---|---|
| Kürzel | aHBcG+M SE |
| Mnemonic | aHBcIgG_MSE |
| Material | Serum (SE) |
| Einheit | --- |
| Methode | Enzymimmunoassay |
| Kategorien | Infektionsdiagnostik |
| Allgemein |
|---|
| Anti-HBc wird fast immer in der Inkubationszeit, meist kurz nach dem Auftreten des HBs-Antigens nachweisbar. Wenn das HBs-Antigen nicht mehr und Anti-HBs noch nicht nachweisbar sind ("diagnostische Lücke"), kann Anti-HBc-IgM der einzige Hinweis auf das Bestehen einer frischen Hepatitis B sein. Anti-HBc persistiert jahrelang nach Infektion und eignet sich daher gut zur Untersuchung der Hepatitis-B-Durchseuchung. |
| Indikation |
|---|
| Diagnose und Verlaufskontrolle der Hepatitis B, Kontrole HBs-Antigen- und Anti-HBs-positiver Befunde |
| Abnahmebedingungen |
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| Keine Besonderheiten |
| erhöhte Werte |
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| Akute, chronische oder abgelaufene Hepatitis B |
| Störfaktoren |
|---|
| Blutgerinnsel, Erythrozyten, Partikel, Fibrin, hitzeinaktivierte Proben, Hämoglobin >500mg/dl, Bilirubin >20 mg/dl, Triglyzeride >3000 mg/dl, Eiweiß >12g/dl, Erythrozyten 0,04% |
| B. Rehermann et al., Immunology of hepatitis B virus and hepatitis C virus infection Nature Rev. Immunol. 5 , 215 (2005) E. Strobel et al., False-positive hepatitis serology after administration of immunoglobulins Dtsch Med Wochenschr. 131 , 1325 (2006) |
| Grumm 2011-08-02 17:49:38 | Charité - Institut für Laboratoriumsmedizin und Pathobiochemie |