Pressemitteilung

08.05.2015

Charité auf Platz 1 unter Deutschlands attraktivsten Arbeitgebern

Zurück zur Übersicht

Für Studierende der Medizin und des Gesundheitswesens ist die CharitéUniversitätsmedizin Berlin der attraktivste Arbeitgeber. Das hat eine Studie des internationalen Beratungsunternehmens Universum ergeben. Erfasst wurde unter anderem, wie interessant Studierende Unternehmen als Arbeitgeber einschätzen.

Der Dekan der Charité Prof. Dr. Axel R. Pries sagt: „Wir freuen uns sehr über dieses ausgezeichnete Ergebnis. Gemeinsam mit den jungen Medizinern und Wissenschaftlern  wollen wir unsere Tradition einer exzellenten Krankenversorgung, Forschung und Lehre fortschreiben und damit weiterhin zum internationalen Ruf der Charité als Einrichtung der Spitzenmedizin beitragen.“

Die Studie zeigt, dass Absolventen von ihrem idealen Arbeitgeber ein attraktives Grundgehalt, ein freundliches Arbeitsumfeld und ein hohes Einkommen in der Zukunft erwarten. Als wichtigstes langfristiges Karriereziel gaben die Studierenden die sogenannte Work-Life-Balance an, einem ausgewogenen Verhältnis von Beruf und Privatleben, bei der Familien- und Karriereplanung miteinander vereinbar sind. Weiterhin wurden ein positives Arbeitsklima, die Sicherheit des Arbeitsplatzes sowie ein intellektuell herausfordernder Job genannt. Laut der Umfrage wünschen sich die Studierenden darüber hinaus Vorgesetzte, denen an der Entwicklung und Förderung ihrer Mitarbeiter gelegen ist, die offen kommunizieren und die Visionen und Werte ihres Unternehmens glaubwürdig vermitteln. Um sich über potenzielle Arbeitgeber zu informieren, nutzen Studierende der Studie zufolge am häufigsten Social-Media-Kanäle sowie Websites der Unternehmen oder zum Thema Karriere.

Für die „Universum Student Survey 2015“ wurden zwischen Oktober 2014 und Februar 2015 insgesamt mehr als 34.000 Studierende an 140 deutschen Hochschulen befragt. Hinter der Charité folgen auf den Plätzen zwei und drei des Rankings für das Gesundheitswesen das Universitätsklinikum Heidelberg sowie das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).

Links

Universum Student Survey 2015

Kontakt

Uwe Dolderer
Leiter der Unternehmenskommunikation
CharitéUniversitätsmedizin Berlin
t: +49 30 450 570 400



Zurück zur Übersicht