
Quelle SZ Bayern/München Ausgabe vom 12.07.2011
Seite 16
Ressort Wissen
Urheberinfo SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche

Zeitung GmbH, München

Das Interesse an dieser Doktorarbeit
ist enorm. Knapp 5000-mal wurde die
Dissertation bereits vom Server der Berli-
ner Charité heruntergeladen – eine unge-
wöhnliche Resonanz für die Forschungs-
ergebnisse einer Medizindoktorandin.
Doch ungewöhnlich sind auch die Ergeb-
nisse der Arbeit, und sie passen vielen ins
Weltbild: Die Strahlung, die Handys
beim Telefonieren aussenden, schädige
das Erbgut von Zellen massiv, folgerte
die Medizinerin aus ihren im Jahr 2006
zusammengeschriebenen Daten. Mobil-
funkgegner sehen sich bestätigt.

Doch trotz des anhaltenden Interesses
an ihnen sind die drastischen Ergebnisse
bis heute nicht in einem Fachjournal pu-
bliziert, wie sich dies für gute Wissen-
schaft gehört. Dabei sollte der Doktorva-
ter der jungen Frau die Sitten und Ge-
bräuche der Wissenschaft genau kennen:
Es handelt sich um Rudolf Tauber, den
Prodekan für Forschung an der Charité.

Die Diskrepanz fiel dem Biologiepro-
fessor Alexander Lerchl auf, der sich an
der Jacobs University Bremen seit Jah-
ren kritisch mit der Erforschung von
Handygefahren auseinandersetzt. Er bat
seinen Kollegen Tauber schon vor einem
Jahr, ihm die Rohdaten zuzusenden. Vor
wenigen Wochen nun konnte er sie einse-
hen. Seither steht für Lerchl zweifelsfrei
fest: Die Ergebnisse der Arbeit wurden
manipuliert; Daten, die nicht ins Bild
vom gefährlichen Handy passten, wur-
den zurechtgerechnet, und Aufnahmen
von geschädigten Zellen waren mitunter

plumpe Fälschungen, wie der Spiegel am
Montag berichtete. „Ich bin von dem Aus-
maß schockiert“, sagt Lerchl, der auch
Mitglied der Strahlenschutzkommission
der Bundesregierung ist, der SZ.

Die Arbeit der jungen Ärztin war im
Rahmen eines ehrgeizigen Forschungs-
projekts entstanden: Die „Reflex-Stu-
die“ hatte zum Ziel, zwischen Februar
2000 und Mai 2004 mögliche Schädigun-
gen des Erbguts durch Handys zu erfor-
schen. Zwölf Institute in ganz Europa be-
teiligten sich daran. Finanziert wurde

das Projekt mit Mitteln der EU und auch
der Stiftung für Verhalten und Umwelt,
einer Ausgründung des „Verbands der
Cigarettenindustrie“. Dieser Geldgeber
stieß von Anfang an auf Kritik. Sein In-
teresse könne es sein, die Gefährlichkeit
menschlicher Gewohnheiten zu dramati-
sieren, um von den Gefahren des Tabak-
rauchs abzulenken, hieß es schon zu Be-
ginn der Studie. Aus vielen internen Do-
kumenten der Tabakindustrie geht her-
vor, dass diese mit den verschiedensten
Taktiken versucht, die öffentliche
Meinung zu beeinflussen.

Es dauerte nicht lange, bis das Reflex-
Projekt beunruhigende Ergebnisse zur
Handynutzung präsentierte, die über das
bis dahin in Fachkreisen für möglich Ge-

haltene weit hinaus gingen. Demnach
schädige Handystrahlung das Erbgut
von Zellen schon weit unterhalb der gel-
tenden Grenzwerte. Die Ergebnisse konn-
ten so allerdings nie von anderen Labors
reproduziert werden. Bald kam zudem
fachliche Kritik an zwei Studien der Me-
dizinischen Universität Wien auf. Alex-
ander Lerchl hatte im Jahr 2007 Unge-
reimtheiten darin gefunden, die auf akti-
ve Manipulationen hinwiesen. Die für
Fälschung in der Forschung zuständige
Österreichische Agentur für wissen-
schaftliche Integrität (ÖAWI) konnte die
Vorwürfe zwar nicht beweisen. Entkräf-
ten konnte sie diese aber auch nicht. Viel-
mehr zieht der Abschlussbericht der ÖA-
WI das vernichtende Resümee, „die Do-
kumentation der Originaldaten“ entspre-
che „nicht den Regeln der guten wissen-
schaftlichen Praxis“. Sie „lassen somit
die Sorgfalt vermissen, die notwendig
ist, um die publizierten Ergebnisse nach-
vollziehen zu können“.

In Wien wurde vor allem eine Techni-
sche Assistentin der unsauberen Arbeit
bezichtigt. Die Frau hatte zuvor an der
Berliner Charité gearbeitet – im Institut
für Laboratoriumsmedizin von Prode-
kan Rudolf Tauber. Mit den neuen Vor-
würfen gegen die Berliner Doktorarbeit
wird nun erneut Taubers Labor in die Af-
färe hineingezogen.

Und noch eine weitere Verbindung fiel
Alexander Lerchl bei der Prüfung der
Doktorarbeit auf: Die Datei mit den an-
geblichen Rohdaten stammte gar nicht

von der Doktorandin. Ein früherer Mitar-
beiter in Taubers Labor, Richard Gmins-
ki, hat sie erst nach Lerchls Anfrage im
Januar 2011 erstellt. „Ich habe die Dok-
torarbeit betreut“, sagte Gminski, der im
Rahmen des Reflex-Projekts in Berlin ge-
arbeitet hat. Hinweise auf Fälschung
sieht er nicht, auch wenn die Doktoran-
din „Zahlen verdreht“ habe: „Wir haben
diese Effekte wirklich gefunden.“

Seit einem Jahr schon drängt Lerchl
seinen Berliner Kollegen Tauber, den
Verdacht zu klären. Ihm persönlich ma-
che er keinen Fälschungsvorwurf, betont
er. Allerdings habe Tauber die Rohdaten
erst auf massives Drängen freigegeben.
Tauber bestreitet dies. Er sei von Anfang
an zur Zusammenarbeit bereit gewesen,
betont er. Schon im November 2010 habe
er den Ombudsmann der Charité für gute
Wissenschaftliche Praxis um eine Unter-
suchung der Vorwürfe gebeten. „Alle un-
sere Beiträge zum Reflex-Projekt müs-
sen auf den Prüfstand“, so Tauber.

Richard Gminski übrigens arbeitet in-
zwischen an einer anderen weit verbreite-
ten und womöglich unterschätzten Um-
weltgefahr: Gemeinsam mit seinem Chef
Volker Mersch-Sundermann vom Frei-
burger Institut für Umweltmedizin publi-
ziert er Studien zu gesundheitlichen Risi-
ken durch den Toner von Laserdruckern.
Für sein Labor hatte Mersch-Sunder-
mann im Juni 2000 ausgesprochen groß-
zügige Mittel in Höhe von einer Million
DM erhalten – vom „Verband der Cigaret-
tenindustrie“. CHRISTINA BERNDT

Daten zu Handygefahr unter Verdacht
Labor des Prodekans für Forschung an der Charité womöglich in Fälschungsskandal verwickelt

Hat die Tabakindustrie ein
Interesse an Mobilfunk-Angst?

Süddeutsche Zeitung WISSEN Dienstag, 12. Juli 2011

Bayern Seite 16, München Seite 16

SZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de

© PMG Presse-Monitor GmbH

5


