
09.12.2009 - Podcast

Längst ist das Übergewicht als Risikofaktor für viele Krankheiten erkannt. Schlaganfall und Herzinfarkt, Arthritis und Arteriosklerose, Zuckerkrankheit und selbst Dickdarmkrebs – all diese Krankheiten stehen in engen Zusammenhang mit der so genannten Adipositas. Warum fällt es uns trotz dieses Wissens so schwer, unser Gewicht zu reduzieren? Und woher kommt das quälende Übergewicht überhaupt?
Diese Fragen beantwortet Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen im Rahmen der Sonntagsvorlesung. Die Internistin, Geriaterin und Stoffwechselexpertin beschäftigt sich seit langem mit Adipositas und leitet den Arbeitsbereich Lipidstoffwechsel und das Stoffwechselcentrum der Charité am Campus
Virchow-Klinikum. Darüber hinaus ist sie Ärztliche Direktorin des Evangelischen Geriatriezentrums Berlin (EGZB).
In ihrem Vortrag stellt sie einen Lösungsansatz vor, der zusammen mit der Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie am Campus Charité Mitte gerade erprobt wird. In einem multidisziplinären Team konzentrieren sich Ärzte, Wissenschaftler und Therapeuten dort nicht nur auf die körperlichen Symptome, sondern unterstützen Patientinnen und Patienten auch mit intensiver psychischer Betreuung im Kampf gegen die gefährlichen Pfunde.
Prof. Elisabeth Steinhagen-Thiessen
Charité Centrum für Innere Medizin mit Kardiologie, Gastroenterologie, Nephrologie
Lipidambulanz, Apherese, Ernährungsmedizin und Geriatrie
Kennen Sie die Charité Sonntagsvorlesung?