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Leitmotiv Chirurgie

Chirurgie des Magens

Therapiestrategien

 

 

Jeder Patient mit einem histologisch gesicherten Magenkarzinom wird in unserer Klinik gemeinsam mit den dafür spezialisierten Onkologen gesehen, um einen multimodalen Behandlungsplan zu erstellen. Neuere Untersuchungen zeigen, daß eine neoadjuvante Chemotherapie (= Chemotherapie mit nachfolgender Operation) nach dem MAGIC-Schema die besten Ergebnisse aufweist und somit bei jedem Patienten in Erwägung gezogen wird.

 

Bild: Ergebnisse einer großen vergleichenden Studie zwischen alleiniger Operation und Chemotherapie mit anschließender Operation.
CSC = Chemo - Surgery - Chemo, S = Surgery alone

Cunningham et. al. ASCO 2005

Abbildung_1: Ergebnisse einer großen vergleichenden Studie zwischen alleiniger Operation und Chemotherapie mit anschließender Operation.

 

Es ist sinnvoll, die Therapie des Magenkarzinoms stadiengerecht durchzuführen, wie in Tabelle 1 aufgelistet.

 

Stadiengerechtes Therapieschema

Stad. IA

 

Endoskopische lokale Tumorexzision bzw. primäre Operation unter kurativem Ansatz

Stad. IB - IIIA

1.

Perioperative Chemotherapie (MAGIC) mit ECF-Schema (Epirubicin, Cisplatin und 5-FU)

2.

Primäre Operation unter kurativem Ansatz

Stad. IIIB

1.

Versuch des Downstagings durch neoadjuvante Chemotherapie nach dem MAGIC-Schema mit anschließender Operation

2.

Bei R1-Resektion evtl. postoperative Radiochemotherapie nach dem SWOP-Protokoll (5-FU + Folinsäure >> Bestrahlung + 5-FU + Folinsäure >> 5-FU + Folinsäure)

Stad. IV

 

Palliative Behandlung;
Dies wird indivuduell interdisziplinär entschieden

1.

Palliative Resektion ohne Lymphadenektomie

2.

Chemotherapie mit einem Schema der 3. Generation

Tabelle_1: Stadiengerechte Therapie des Magenkarzinoms.