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Leitmotiv Chirurgie

Chirurgie des Magens

Stadieneinteilungen für das Magenkarzinom

 

 

Das Magenkarzinom läßt sich in mehrere Klassifikationen einteilen, die jeweils klinische Bedeutung für die Therapieentscheidungen haben.

 

Stadieneinteilung

Diese Stadieneinteilung ist von großer Bedeutung für die Therapieplanung, da sich diese an den Stadien orientiert. Die allgemeinen durchschnittlichen, stadienabhängigen Überlebensraten sind in Tabelle 1 dargestellt. Sie liegen beim Frühkarzinom bei über 85%, jedoch fallen sie im fortgeschrittenen Stadium auf unter 10% ab.

 

Stadieneinteilung (UICC / AJCC 1997)

 UICC-Stadium

TNM-Stadien

5-Jahres-Überleben [%] *

I A

T1

N0

M0

82

I B

T1
T2

N1
N0

M0
M0

69,2

II

T1
T2
T3

N2
N1
N0

M0
M0
M0

43,7

IIIA

T2
T3
T4

N2
N1
N0

M0
M0
M0

28,6

IIIB

T3

N2

M0

17,7

IV

T4
jedes T
jedes T

N1, 2
N3
jedes N

M0
M0
M1

8,7

* Österreich.Ges. für Chirurgie

Tabelle_1: Stadieneinteilung der Magenkarzinome und mittlere Überlebensraten.

 

Histologische Klassifikation

Die Magenkarzinome können auch nach dem histologischen Typ unterteilt werden:

 

  • Papilläres Adenokarzinom
  • Tubuläres Adenokarzinom
  • Muzinöses Adenokarzinom
  • Siegelringzellkarzinom
  • Plattenepithelkarzinom
  • Adenosquamöses Karzinom
  • Kleinzelliges Karzinom
  • Undifferenziertes (anaplastisches) Karzinom

 

Der größte Anteil der Magenkarzinome sind Adenokarzinome.

 

Laurén-Klassifikation nach dem Wachstumsmuster

Diese Klassifikation gibt Auskunft über das Wachstumsverhalten innerhalb der Magenwand. Dies ist wichtig zu wissen, da hieraus u.a. das Ausmaß der Operation bestimmt wird.

 

  • Intestinaler Typ: Expansiv (polypös) wachsend und gut begrenzt.
  • Diffuser Typ: Infiltrativ wachsend und schlecht begrenzt. Sonderform: Linitis Plastica mit Neigung zu frühzeitiger Lymphknotenmetastasierung.
  • Mischtyp: (Wird behandelt wie ein diffuser Typ).

 

TNM-Klassifikation

Primärtumor (T)

T1: Infiltration der Lamina propria oder Submukosa.

T2: Infiltration der Muscularis propria oder der Subserosa.

T3: Infiltration der Serosa (viszerales Peritoneum), ohne benachbarte Strukturen zu infiltrieren.

T4: Infiltration benachbarter Strukturen.

 

Unsere Patienten kommen überwiegend im Stadium T2 oder T3 zur Therapie.

 

Bild: Tumorstadien der Magenkarzinome in unserem Krankengut.

Abbildung_1: Tumorstadien (Primärtumor T) der Magenkarzinome in unserem Krankengut.

 

Regionäre Lymphknoten (N)

NX: Der Lymphknotenstatus kann nicht beurteilt werden

N0: Keine regionären Lymphknoten vorhanden

N1: Regionäre Lymphknotenmetastasen in 1 - 6 Lymphknoten

N2: Metastasen in 7 - 15 Lymphknoten

N3: Metastasen in mehr als 15 Lymphknoten

 

Fernmetastasen (M)

MX: Metastasenstatus kann nicht beurteilt werden

M0: Keine Fernmetastasen

M1: Fernmetastasen