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Chirurgie der Nebenschilddrüse

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Ziel der Nebenschilddrüsenoperation ist eine Normalisierung des Kalzium- und Phosphatstoffwechsels.

Beim primären Hyperparathyreoidismus ist meist nur eine Nebenschilddrüse erkrankt. Sie kann bei sicherer Lokalisation durch eine minimal-invasive Operation in Schlüssellochtechnik entfernt werden. Falls mehrere Nebenschilddrüsen vergrößert sind, werden alle betroffenen Drüsen über einen ca. 5 cm langen Schnitt entfernt

Beim sekundären Hyperparathyreoidismus werden regelhaft alle vier Nebenschilddrüsen dargestellt. In unserem Zentrum bevorzugen wir die Entfernung von drei Nebenschilddrüsen und die Belassung eines sehr kleinen Restes der vierten Nebenschilddrüse (subtotale Resektion). In besonderen Fällen (hohes Lebensalter, sehr hohe Hormonspiegel) werden alle vier Nebenschilddrüsen entfernt und damit ein Weiterbestehen (Persistenz) oder ein Wiederauftreten der Erkrankung (Rezidiv) ausgeschlossen.

Zwischen 1997 und 2005 haben wir insgesamt 450 Eingriffe an Nebenschilddrüsen durchgeführt. Dabei traten die folgenden Komplikationen auf:

 

 permanente Recurrensparese

 1 %

 Nachblutung

 1 %

 Wundinfektion

 0,5 %

 Rezidiv/Persistenz

 5,9 %

 

Die Verletzung des Stimmbandnerven (Recurrensparese) wurde nur bei Patienten beobachtet, die vorher bereits an der Schilddrüse oder Nebenschilddrüse operiert worden waren, da in diesem Fall meist ausgedehnte Verwachsungen vorliegen, die das Aufsuchen des Stimmbandnerven erschweren. Deshalb ist eine möglichst radikale Erst-Operation sinnvoll, um weitere Eingriffe zu vermeiden.

Rezidive und Persistenzen treten fast ausschließlich nach Operationen des sekundären Hyperparathyreoidismus auf. In der Literatur werden Rezidivraten von drei bis 30% nach fünf Jahren angegeben, nach 10 Jahren liegt die Rate schon bei 20-60%. Bisher konnten aber fast alle unsere Patienten mit Rezidiven medikamentös behandelt werden und benötigten keine erneute Operation. Da wir in den letzten Jahren zunehmend kleinere Nebenschilddrüsenreste belassen, liegt die Rate an Rezidiven/Persistenzen in diesem Zeitraum deutlich niedriger.