Chirurgie der Lunge
Ergebnisse
Je nach Tumorstadium (Tumorgröße und -ausdehnung, Lymphknotenbefall ja/nein, Tochtergeschwülste ja/nein) ergeben sich sehr unterschiedliche Überlebensraten, die in Tabelle 1 bei dem entsprechenden Tumorstadium (=UICC-Stadium; Union International Contre Cancer) unter Zugrundelegung internationaler Zahlen dargestellt sind. Hierbei sind die genannten Zahlen nur Anhaltspunkte für das Überleben von Patienten in einem bestimmten Stadium. Durch Weiterentwicklung von Chemotherapeutika können diese Ergebnisse in den nächsten Jahren sicher noch verbessert werden. Wichtig zur Früherkennung des Lungenkrebses sind regelmäßige (jährliche), zunächst röntgenologische Untersuchungen der Lunge (Röntgen-Thorax-Bild in 2 Ebenen), insbesondere bei den bekannten Risikogruppen, wie Rauchern und Menschen mit beruflicher Exposition mit Schadstoffen (Teer, Ruß, Silikate, Metallstäube, polyzyklische Kohlenwasserstoffe, radioaktive Stäube, etc.).
Tabelle_1: Durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensraten in Abhängigkeit von der Tumorausbreitung und dem UICC-Stadium.
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UICC-Stadium |
TNM-Stadium |
5-Jahres-Überleben [%] |
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I a |
T1 N0 M0 |
67 |
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II a |
T1 N1 M0 |
55 |
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III a |
T(1-3) N2 M0 bzw. T3 N1 M0 |
24 |
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IV |
T(1-4) N(1-3) M1 |
< 3 |
Tochtergeschwülste (Metastasen) verschiedener Tumore, die ihren Hauptsitz in einer anderen Körperregion haben (z.B. Dickdarmkrebs, Nierenzellkrebs, Hodenkrebs, etc.) werden mit guten Langzeitergebnissen entfernt.
Tabelle_2: Durchschnittliche 5-Jahres-Überlebensraten nach Lungenmetastasenchirurgie für die einzelnen Krebsarten.
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Tumortyp |
5-Jahres-Überleben [%] |
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Osteosarkome |
20 - 50 |
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Weichteilsarkome |
18 - 40 |
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Uteruskarzinome |
42 - 43 |
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Nierenzellkrebs |
24 - 54 |
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HNO-Tumoren |
29 - 59 |
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Hodenkrebs |
59 - 77 |
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Brustkrebs |
10 - 50 |
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Dickdarmkrebs |
21 - 43 |
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Hautkrebs |
0 - 25 |

