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Lebendspende-Lebertransplantation

Technik der Lebendspende-Lebertransplantation

 

 

Zur Veranschaulichung werden im folgenden die wichtigsten Schritte einer Leberspendeoperation gezeigt. Der Operationsverlauf passt sich selbstverständlich bei jedem Patienten den jeweiligen Gegebenheiten und Erfordernissen an und kann von dem hier gezeigten Verlauf abweichen.

Eröffnung der Bauchhöhle:
Die Operation beginnt, wie gezeigt, mit der winkelförmigen Eröffnung der Bauchhöhle, die manchmal zur besseren Übersicht nach links zu einem T-förmigen Schnitt erweitert wird (Mercedes-Stern-Schnitt).

Bild: Eröffnung der Bauchhöhle, Mercedes-Stern-Schnitt

Bild_1: Eröffnung der Bauchhöhle, "Mercedes-Stern-Schnitt".

Exploration der  Bauchhöhle:
Es folgt nun die intraoperative Exploration der Bauchhöhle: Die Ergebnisse der präoperativen Untersuchungen für Lebergröße, Beschaffenheit des Lebergewebes und Gefäß- und Gallengangsanatomie werden mittels chirurgischer Erfahrung, Ultraschall und einer Kontrastmitteldarstellung der Gallenwege (Cholangiographie) mit den tatsächlichen Gegebenheiten verglichen und hiermit die Evaluation des Spenders abgeschlossen.

Bild: Intraoperativer Ultraschall (IOUS): Darstellung der mittleren Lebervene als Leitstruktur für die anatomische Leberteilresektion.

Bild_2: Intraoperativer Ultraschall (IOUS): Darstellung der mittleren Lebervene als Leitstruktur für die anatomische Leberteilresektion.

Bild: Gallengangsdarstellung: Einführung der Gallengangssonde in den Gallenblasengang (Ductus cysticus), Klemmen des Gallengangs (Ductus hepatocholedochus) zum Darm hin, Setzen einer Markierungsklemme hilusnah und Kontrastmitteldarstellung.

Bild_3: Gallengangsdarstellung: Einführung der Gallengangssonde in den Gallenblasengang (Ductus cysticus), Klemmen des Gallengangs (Ductus hepatocholedochus) zum Darm hin, Setzen einer Markierungsklemme hilusnah und Kontrastmitteldarstellung.

Sollte sich bei diesen Untersuchungen wider Erwarten  ein Befund ergeben, der die Durchführung der Leberspende als zu risikoreich erscheinen lässt, wird die Operation zum Schutz des Spenders an dieser Stelle abgebrochen. Dies ist nach unserer Erfahrung jedoch in nur sehr seltenen Fällen erforderlich.

Festlegung der Resektionslinie:
Ansonsten kann nun die definitive Resektionsebene, die Ebene, in der die Leber geteilt wird, festgelegt werden. Wie eingangs erwähnt, wird bei der Spende für einen jugendlichen oder erwachsenen Empfänger in der Regel die rechte Leberhälfte entommen (Hemihepatektomie rechts, Lebersegmente V-VIII, wie im weiteren gezeigt). Bei Transplantationen für Säuglinge und Kinder reicht, abhängig von der Körpergröße, im allgemeinen der linke Leberlappen (linkslaterale Resektion, Lebersegmente II und III).

Die eigentliche Resektion umfasst die im folgenden dargestellten Schritte:

1. Markierung der definitiven Resektionslinie mit dem Elektrokauter.

Bild: Markierung der definitiven Resektionslinie mit dem Elektrokauter.

2. Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) und Präparation des Leberhilus mit Leberarterie, Pfortader und Gallengang.

Bild: Cholezystektomie und Präparation des Hilus

3. Durchtrennung des Lebergewebes (mit CUSA, bipolarer Pinzette, Titanklammern und Ligaturen).

Bild: Durchtrennung des Parenchyms mittels CUSA , bipolarer Pinzette, Titanklammern und Ligaturen.

Zustand nach der Durchtrennung (getrennte Leberhälften, Leberarterie und Pfortader mit einem blauen Bändchen angeschlungen, Gallengang mit einer Sonde markiert).

Bild: Zustand nach der Durchtrennung (getrennte Leberhälften, Leberarterie und Pfortader mit einem blauen Bändchen angeschlungen, Gallengang mit einer Sonde markiert)

4. Klemmen und Durchtrennen der Gefäße und des Gallengangs der rechten Leberhälfte und schließlich  Entnahme des Resektates. Nach Durchspülung mit einer speziellen eiskalten Konservierungsflüssigkeit kann das Transplantat nun in den benachbarten Operationssaal gebracht und dort dem Empfänger eingepflanzt werden.
5. Beim Spender werden nun die Stümpfe der Gefäße und des Gallengangs durch Nähte verschlossen.

Zustand nach Entnahme der rechten Leberhälfte (zu sehen sind die verbleibende linke Leberhälfte mit den Segmenten II,III und IV).

Bild: Zustand nach Entnahme der rechten Leberhälfte (zu sehen sind die verbleibende linke Leberhälfte mit den Segmenten II,III und IV).

Beendigung der Operation:
Nach Blutstillung und Einlage eines Schlauchs zur Drainage des Wundsekrets aus der Bauchhöhle wird die Bauchdecke wieder zugenäht und ein Verband angelegt.  Nach Beendigung der Narkose wird der Patient nun zur weiteren Überwachung auf die Intensivstation verlegt.