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Leitmotiv Chirurgie
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Chirurgie der Bauchspeicheldrüse

Forschung und Studien

 

 

 Verbesserung der Prognose beim Pankreaskopfkarzinom

 

Rezidivfreies Überleben nach Resektion:

Randomisierte, prospektive, multizenter Phase III-Studie:
Adjuvante Chemotherapie mit Gemcitabine vs. Beobachtung  nach Resektion beim Pankreaskarziom

CONKO- 001 *

CONKO-001: Randomisierte, prospektive, multizenter Phase III-Studie

 

Ergebnis: Postoperative Chemotherapie (Gemcitabine) vs. keine (Beobachtungsgruppe)

Chemotherapie mit Gemcitabine
Median: 14.21 Monate (95% CI, 12.86; 15.57)

Beobachtungsgruppe:
Median: 7.46 Monate (95% CI, 6.80; 8.11)
Log Rank: p=0.001

ASCO 2005

* CHARITÉ ONKOLOGIE: Clinical studies in GI cancers

Überleben ohne Resektion:

 

 

 

 

Überleben ohne Resektion

Stornioli et al., Cancer 1999

 

 

Medianes Überleben ohne Resektion:
Median: 4.8 Monate

 

 

 

 

weitere Studien:

 

Randomisierte Phase II/III Studie:

Vergleich Gemcitabine plus Bestrahlung nach Resektion versus Gemcitabine ohne Bestrahlung nach Resektion

Intergroup Study (EORTC 40013-22012)

 

Palliativstudie:

Palliative pyloruserhaltende Pankreaskopfresektion mit  postoperativer Chemotherapie versus primärer Chemotherapie bei fortgeschrittenem

Pankreaskarzinom Offene, prospektiv randomisierte Phase III Studie