Dünndarm- und
Multiviszeraltransplantation
Operationtechnik
Kontakt: PD Dr. Andreas Pascher (andreas.pascher@charite.de)
Dünndarmtransplantation
- Innerhalb von 6 h (maximal 10 h)
- Modifikation des operativen Vorgehens bei Voroperationen
- Arterienrekonstruktion auf die infrarenale Aorta
- Anastomosierung der V. mesenterica superior auf die Pfortader bzw. V. mesenterica sup. / inf. (portale Drainage) oder Vena vaca
- End-zu-End-Anastomosierung von Spender- und Empfänger-Jejunum
- Ileostoma und End-zu-Seit-Anastomosierung von Ileum und Empfänger-Kolon zur Herstellung der intestinalen Kontinuität

Abbildung_1: Situs nach Dünndarmtransplantation.
Multiviszeraltransplantation

Abbildung_2: Situs nach Multiviszeraltransplantation.
A. Spender-Vena cava inferior / rechter
Vorhof
B. mpfänger-Vena cava inferior
(suprahepatisch)
C. Empfänger-Aorta abdominalis
D. Spenderaorta
E. Rechte Nierenvene (Transplantat)
F. Rechte Nierenarterie (Transplantat)
G. Rechte Nierenvene (originäre Niere)
H. Ductus choledochus
I. Pfortader
K. End-zu-End Cavo-Cavostomie
Vorhof
B. mpfänger-Vena cava inferior
(suprahepatisch)
C. Empfänger-Aorta abdominalis
D. Spenderaorta
E. Rechte Nierenvene (Transplantat)
F. Rechte Nierenarterie (Transplantat)
G. Rechte Nierenvene (originäre Niere)
H. Ductus choledochus
I. Pfortader
K. End-zu-End Cavo-Cavostomie
1. Suprahepatische cavo-cavale
Anastomose,
2. End-zu-Seit Gastro-Gastrostomie
(Cardio-Funostomie),
3. Terminales Ascenostoma des
Kolontransplantates,
4. Rechte Empfängerniere,
5. Spenderniere,
6. End-zu-Seit Uretero-Ureterostomie,
7. Lebertransplantat,
8. Magentransplantat,
9. Pankreastransplantat,
10. Dünndarmtransplantat,
11. Kolontransplantat
Anastomose,
2. End-zu-Seit Gastro-Gastrostomie
(Cardio-Funostomie),
3. Terminales Ascenostoma des
Kolontransplantates,
4. Rechte Empfängerniere,
5. Spenderniere,
6. End-zu-Seit Uretero-Ureterostomie,
7. Lebertransplantat,
8. Magentransplantat,
9. Pankreastransplantat,
10. Dünndarmtransplantat,
11. Kolontransplantat

